Reichweite RFID Reader - Empfehlung gesucht

Moin zusammen!

Zwecks Zutrittskontrolle spiele ich gerade gedanklich mit einer RFID Lösung.
Was mich wegen dem geplanten Montageort noch stört ist die Reichweite der Reader die ich bisher im Bereich von 3-5cm gefunden habe. Alternative UHF aber das sprengt das Budget...

Mir geht es also ganz gezielt darum zu erfahren mit welchen Readern ihr bisher welche Distanzen erfolgreich/sicher auslesen konntet.
Als Tags möchte ich gerne die kleinen Schlüsselanhänger einsetzen.

Bitte keine Diskussion über Alternativen dazu, ich möchte nur wissen welchen Reader ich bestellen muss

Nimm den Reader mit der höchsten Sendeleistung. Für größere Entfernungen brauchst Du sowas wie einen Mikrowellen-Herd, mit ausgebauter Sicherung, sonst spricht der RFID Chip nicht an.

Sinnvoll könnte man einen Barcode Leser für größere Entfernungen einsetzen, aber Du willst ja keine Alternativen :-]

Hatte mal mit einigen Readern a bissl experimentiert. Allerdings lag da die Reichweite auch nur bei wenigen cm.

Nicht von mir getestet, das Teil (Antennenmodul, den Reader brauchts auch noch) stand mal bei mir mit zur Auswahl, was für meine Zwecke aber zu overpowered war. Dort ist auch ein Video verlinkt - Reichweitentest von den aufsteckbaren Antennenmodulen. Angegebene Reichweite 18cm (ID-20), ohne Gehäuse.

Genial!!!

Danke euch für die Antworten, der Reader im Link wird bestellt!
Barcode kann/will ich nicht

Die standart RFID sind ohne Batterie. Die elektrische Energie zum senden beziehen sie aus der Sendeleistung des Readers. Darum ist der Leseabstand begrenzt oder Du verbaust einen große Antenne...

Grüße Uwe.