Reichweite von NRF24L01+

Hallo,
ich habe vor einen Quadrokopter zu bauen mit einer Kamera. Derzeit schaue ich wegen der Verbindung zwischen Steuerung usw. Ich bin auf dieses schöne Modul gekommen: http://www.ebay.de/itm/2-4G-NRF24L01-1000m-RF-Wireless-Module-NRF24L01-PA-LNA-2DB-Antenna-/281007915739 aber auch zu anderen ohne Antenne. Wenn ich eine Verbindung von den angepriesenen 1000m haben will, müssen beide Module eine Antenne haben? Oder kann ich auch eine andere nehmen? Und wie sieht es mit dem übertragung von Videos aus? Würde es mit jewals 2 Antennen klappen? Eine Sendet/Empfängt Steuerung und die andere Sendet die Bilder/Videos?
Danke im vorraus! :wink:

Jetzt weiß ich nicht was richtig ist, das Bild mit Antennenanschluß und Antenne und die Beschreibung oder das Platinenlayout mit der Antenne auf der Platine.

Generell für jeden Sender gilt: wenn er keine Antenne angeschlossen hat ist es sehr wahrscheinlich, daß er kaputtgeht weil der Ausgang ohne Antenne für Wechselstrom ein Kurzschluß sein kann bzw die Sendeenergie reflektiert wird und den Sender dadurch zerstöhrt.

Grüße Uwe

Beide Module haben eine Antenne. Die eine ist extra zum Aufstecken, die andere ist als Meanderantenne auf der Platine aufgedruckt. Es gibt auch noch Module mit Antennenanschluss.
Allerdings rate ich dir dringend davon ab, sowas für einen Quad zu benutzen.

1. Für Bilder oder gar Videos ist das ganze nicht geeignet, da die NRF's nur immer kurze Sequenzen senden. Damit kriegst du nicht den Durchsatz, den du für eine FPV brauchst.
  2. Für die Steuerung mag das gehen, aber ich rate dir, nimm eine normale Fernsteuerung. Das ist deutlich unkomplizierter und es funktioniert. Gerade für einen Quad solltest du auf was stabiles achten. Und billiger wird's auch nicht...
    Die 1000m sind nebenher auch noch ordentlich geschönt... 100m bei 256kbit sind realistisch. Die 256kBit sind auch nur ein theoretischer Wert, falls ein anderer Sender auf der gleichen Frequenz sendet, werden deine Pakete evt. 2 oder 3 mal gesendet, bis Sie am Empfänger ankommen.

Kennst du HobbyKing? (http://www.hobbyking.com/)

Ich habe absichtlich die rechtliche Seite ganz aussen vor gelassen... Lies dich auch mal in das Thema ein. Denn nicht alles was geht ist auch erlaubt...