Relais Ansteuern

Hallo,

für ein kommendes Projekt habe ich mir nun folgendes Relais besorgt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251279962979

Hierzu habe ich eine Frage.

Das Relais soll definitiv extern versorgt werden und an einer eigenen Spannungsquelle hängen. Zum Grundverständnis hätte ich hier noch ein paar Fragen. Wenn es heißt 5V Relais , bedeutet es, dass das Relais 5V benötigt + die angegebenen 15-20mA um anzuziehen ?

Was würde passieren wenn ich an Vcc 9V hänge ?

Das Relais selbst trennt zwei Stromkreise galvanisch voneinander, sodass ich meine zwei kleinen Pumpen die ich hintendran hänge definitiv selbst versorgen muss. Meine Frage hierzu ist allerdings wie die Strom & Spannungsbegrenzung zu verstehen sind.

Es steht dabei DC 30V / 10A - es besteht ja eine galvanische Trennung - aber diese Werte sollte ich mit meinen Lasten trotzdem nicht überschreiten ?

Und zur Ansteuerung selbst von diesem Relais benötige ich einen Transistor , ist hier egal welcher ? Oder vorzugsweise NPN Transistor ? (sollte dieser Transistor noch speziell beschaltet werden? )

Danke für die Hilfe :smiley:

Wenn du mehr Spannung dran hängt fließt mehr Strom. Mehr Strom (sowohl im Eingang als auch im Ausgang) macht eventuell das Relais kaputt. Die Spulen halten halt nur eine gewisse Leistung aus. So wie bei allen anderen Bauteilen auch.

Die Transistoren sind da schon drauf. Sind die halb-runden Dinger direkt vor den Relais neben den orangen/roten Dioden. Da musst du nichts mehr machen. Einfach die Digital-Ausgänge mit den Eingängen der Relais Karte verbinden.

Aber allgemein: PNP Transistoren sind da besser, da die Relais dann nicht anziehen sobald du die µC Platine mit Spannung versorgst. Das wird auch der Grund sein weshalb die meisten Relais-Platinen Low-Aktiv sind. Ich habe diese Schaltung verwendet, aber mit 5V Ub, 10k für den Pullup und 4,7k für den Basiswiderstand:
http://users.skynet.be/stals/Thomas/ELT/RelaisDrive.gif

Vielen Dank.

Wenn ich mir ein Netzteil besorge mit 5V für die Relais, die haben ja meistens einen Hohlstecker oder Rundstecker , gibt es da adapter, damit ich Plus und Minus Ader habe ?

Grüße

Die zwei Relais kannst du auch noch aus dem Arduino versorgen. Ein extra Netzteil ist da nicht unbedingt nötig. Kommt drauf an was da alles insgesamt dranhängt.

Hohlbuchsen gibt es klar. Z.B. in Printausführung zum Einbauen in Gehäuse oder einfach zum hinlegen. Such nach "Hohlstecker Buchse":
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3258

Was du willst ist vielleicht eher sowas:
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/HK-21/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=35259;GROUPID=3258;artnr=HK+21

Laut Aussage eines Forumsmitglied brauche ich für die Relais definitiv eine eigene Versorgung.

Beim schalten der Relais wird immer ein kleiner Strom fließen war die Aussage , der das pH Shield welches am Arduino haengen wird, beeinflusst ... deshalb ein extra 5V Netzteil.

Das mit den Adaptern war aber anders gemeint, für so ein Netzeil:
http://www.ebay.de/itm/Netzteil-5V-2A-AC-DC-Adapter-fur-Viele-Digitus-Gerate-z-b-Hub-Switch-Router-/221177335231?pt=PC_Netzteile&hash=item337f324dbf

Wenn ich da jetzt mein Relais mit versorgen will brauch ich ja irgendwie plus und minus Ader oder nicht ? Wie bekomme ich die raus ?

Oder einfach den Hohlstecker abschneiden und dann habe ich zwei Adern + und - , wobei - mit dem GND vom Arduino verbunden werden muss ?

Grüße

Siehe hier:
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3258

Ich weiß was du gemeint hast. Das passt schon. Plus sind da innen und Minus außen. In der Buchse sind dann zwei Lötfahnen für +/- Kabel. Diese HK21 Buchse kann man aufschrauben und dann innen anlöten. Du kannst dir auch was hochwertigeres aussuchen wenn du willst. z.B. ne Vollmetallbuchse. Da müsste halt dann hinten ein Schrumpfschlauch drüber.

Sehe hier jetzt kein spezifisches Produkt, aber das was ich sehe sind doch Hohlstecker zum anschließen und ich will ja gerade NICHT den Hohlstecker haben sondern zwei einzelne Adern ?

Vielleicht verstehe ich hier auch einfach nicht wie das funktionieren soll :slight_smile:

Für mich sieht das so aus , als ob das Kabel an die Hohlstecker rangeführt wird um den Hohlstecker zu nutzen

Also eig. muss ich einfach nur den schon befestigten Hohlstecker abknipsen oder nicht ?

Oder nehme ich dieses Bauteil:

http://www.reichelt.de/Hohlstecker/DELOCK-65421/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=127462;GROUPID=3258;artnr=DELOCK+65421

schieb da meinen Hohlstecker rein und hinten (am Grünenteil) hole ich mir plus und minus ? :slight_smile:

Das kannst du auch machen, aber du kannst dir auch ne Buchse kaufen.

Für Print-Montage:
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/HEBW-21/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=35273;GROUPID=3258;artnr=HEBW+21

Für Gehäuse:
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/HEBG9-21/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=116885;GROUPID=3258;artnr=HEBG9+21
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/HEBL-21/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=8524;GROUPID=3258;artnr=HEBL+21
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/HEBLM-21/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=35268;GROUPID=3258;artnr=HEBLM+21
(letztere würde mit Schrumpfschlauch auch so gehen)

Einfach so lose:
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/HK-21/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=35259;GROUPID=3258;artnr=HK+21

:smiley: mächtigen dank !

Die Buchse mit Schraubklemmen hinten sieht nicht schlecht aus. Das kannst ich so noch nicht. Praktisch da man nichts Löten muss. :slight_smile:

Die sehen gut aus ja - nur das von mir gepostete Netzteil , ob das da rein passt mit ? Mit 3,5mm Außen und 1,5mm Innen ?

Am beßten halte ich mich da an die mit 5,5mm und 2,5mm , ist eher der Standard nehme ich an ?

Sorry, da hatte ich nicht gesehen. Ja, du scheinst da ein komisches Maß zu haben. Die passen dann nicht. Das muss schon die gleichen Maße haben. Da finde auch beim Conrad keine Buchsen dafür. :frowning:

Wenn du da auch bei anderen Firmen nichts findest, bleibt dir immer noch übrig den Stecker abzuscheiden

Serenifly:
Aber allgemein: PNP Transistoren sind da besser, da die Relais dann nicht anziehen sobald du die µC Platine mit Spannung versorgst. Das wird auch der Grund sein weshalb die meisten Relais-Platinen Low-Aktiv sind. Ich habe diese Schaltung verwendet, aber mit 5V Ub, 10k für den Pullup und 4,7k für den Basiswiderstand:

Diese Schaltung funktioniert mit TTL-HC- ICs meist nicht, mit Arduino nur durch kniffe. Um den PNP-Transistor zu sperren mußt Du an der Basis eine Spannung anlegen, die höher als die Versorgungsspannung minus 0,7V ( 1,4V bei Darlingtontransistoren) ist. Ein Arduino-Ausgang bzw TTL-HC Ausgang kann nur 5V bringen. Wenn man Tristate-Ausgänge hat, dann kann man diese hochohmig schalten (beim Arduino als Eingang definieren) und somit sperrt der Transistor durch den 680 Ohm Widerstand. Üblich ist das aber nicht.

Darum nimmt man zur Ansteuerung normalerweise NPN- Transistoren. Diese Sperren auch wenn der Ausgang LOW ist ( ist Einschaltzustand des Arduinos) un können mit 5V Basisansteuerung auch sehr viel höhere Spannungen am Kollektor schalten.

Grüße Uwe

Tonno:
Hallo,

für ein kommendes Projekt habe ich mir nun folgendes Relais besorgt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251279962979

Das Relais soll definitiv extern versorgt werden und an einer eigenen Spannungsquelle hängen. Zum Grundverständnis hätte ich hier noch ein paar Fragen. Wenn es heißt 5V Relais , bedeutet es, dass das Relais 5V benötigt + die angegebenen 15-20mA um anzuziehen ?

Was würde passieren wenn ich an Vcc 9V hänge ?

Die Relais sind laut Bild
SDR-05VDC-SL-C
also
Spule für 5V Gleichspannung
S für gekapselt
L für Spulenleistung 0,36W
C für Kontaktparameter (max Schaltstrom bzw Schaltspannung)

Datenblatt http://www.parallax.com/Portals/0/Downloads/docs/prod/boards/27115-Songle-Relay-Datasheet.pdf

Strom der Spule: 0,36W bei 5V sind 72mA.

Die 15-20 mA beziehen sich auf den Strom, den der Eingang braucht um das Relais zu schalten. Dieser setzt sich aus dem Basisstrom und den Strom für die LED zusammen.

Rechne, daß das Board ca 170mA Strom von der externen Stromversorgung verbraucht wenn beide Relais angezogen sind und weiter 30-40 mA vom Arduino-Ausgang.

Macht total 210mA wenn Du den Arduino und die Relais an der gleichen Stromversorgung anschließt.

9V an diesen Relais. Wenn Du 9V statt 5V am Relais anschließt dann muß die Spule (9V/70 Ohm) * 9V = 1,15W statt der 0,36W an Wärme abführen. Sie wird darum zu heiß werden und die Isolierung wird schmelzen. Totalschaden.

Grüße Uwe

uwefed:
Um den PNP-Transistor zu sperren mußt Du an der Basis eine Spannung anlegen, die höher als die Versorgungsspannung minus 0,7V ( 1,4V bei Darlingtontransistoren) ist.

Ich betreibe die wie gesagt mit 5V Versorgungsspannung. Nicht 12V. Da funktioniert das gerade noch.

Aber gut zu wissen dass mit höheren Spannungen nicht funktioniert. Ist eigentlich offensichtlich, aber man denkt nicht daran wirklich daran dass da jetzt der Emitter an der Versorgungsspannung hängt.