Das Relais soll definitiv extern versorgt werden und an einer eigenen Spannungsquelle hängen. Zum Grundverständnis hätte ich hier noch ein paar Fragen. Wenn es heißt 5V Relais , bedeutet es, dass das Relais 5V benötigt + die angegebenen 15-20mA um anzuziehen ?
Was würde passieren wenn ich an Vcc 9V hänge ?
Das Relais selbst trennt zwei Stromkreise galvanisch voneinander, sodass ich meine zwei kleinen Pumpen die ich hintendran hänge definitiv selbst versorgen muss. Meine Frage hierzu ist allerdings wie die Strom & Spannungsbegrenzung zu verstehen sind.
Es steht dabei DC 30V / 10A - es besteht ja eine galvanische Trennung - aber diese Werte sollte ich mit meinen Lasten trotzdem nicht überschreiten ?
Und zur Ansteuerung selbst von diesem Relais benötige ich einen Transistor , ist hier egal welcher ? Oder vorzugsweise NPN Transistor ? (sollte dieser Transistor noch speziell beschaltet werden? )
Wenn du mehr Spannung dran hängt fließt mehr Strom. Mehr Strom (sowohl im Eingang als auch im Ausgang) macht eventuell das Relais kaputt. Die Spulen halten halt nur eine gewisse Leistung aus. So wie bei allen anderen Bauteilen auch.
Die Transistoren sind da schon drauf. Sind die halb-runden Dinger direkt vor den Relais neben den orangen/roten Dioden. Da musst du nichts mehr machen. Einfach die Digital-Ausgänge mit den Eingängen der Relais Karte verbinden.
Aber allgemein: PNP Transistoren sind da besser, da die Relais dann nicht anziehen sobald du die µC Platine mit Spannung versorgst. Das wird auch der Grund sein weshalb die meisten Relais-Platinen Low-Aktiv sind. Ich habe diese Schaltung verwendet, aber mit 5V Ub, 10k für den Pullup und 4,7k für den Basiswiderstand: http://users.skynet.be/stals/Thomas/ELT/RelaisDrive.gif
Wenn ich mir ein Netzteil besorge mit 5V für die Relais, die haben ja meistens einen Hohlstecker oder Rundstecker , gibt es da adapter, damit ich Plus und Minus Ader habe ?
Die zwei Relais kannst du auch noch aus dem Arduino versorgen. Ein extra Netzteil ist da nicht unbedingt nötig. Kommt drauf an was da alles insgesamt dranhängt.
Laut Aussage eines Forumsmitglied brauche ich für die Relais definitiv eine eigene Versorgung.
Beim schalten der Relais wird immer ein kleiner Strom fließen war die Aussage , der das pH Shield welches am Arduino haengen wird, beeinflusst ... deshalb ein extra 5V Netzteil.
Ich weiß was du gemeint hast. Das passt schon. Plus sind da innen und Minus außen. In der Buchse sind dann zwei Lötfahnen für +/- Kabel. Diese HK21 Buchse kann man aufschrauben und dann innen anlöten. Du kannst dir auch was hochwertigeres aussuchen wenn du willst. z.B. ne Vollmetallbuchse. Da müsste halt dann hinten ein Schrumpfschlauch drüber.
Sehe hier jetzt kein spezifisches Produkt, aber das was ich sehe sind doch Hohlstecker zum anschließen und ich will ja gerade NICHT den Hohlstecker haben sondern zwei einzelne Adern ?
Vielleicht verstehe ich hier auch einfach nicht wie das funktionieren soll
Für mich sieht das so aus , als ob das Kabel an die Hohlstecker rangeführt wird um den Hohlstecker zu nutzen
Also eig. muss ich einfach nur den schon befestigten Hohlstecker abknipsen oder nicht ?
Sorry, da hatte ich nicht gesehen. Ja, du scheinst da ein komisches Maß zu haben. Die passen dann nicht. Das muss schon die gleichen Maße haben. Da finde auch beim Conrad keine Buchsen dafür.
Wenn du da auch bei anderen Firmen nichts findest, bleibt dir immer noch übrig den Stecker abzuscheiden
Serenifly:
Aber allgemein: PNP Transistoren sind da besser, da die Relais dann nicht anziehen sobald du die µC Platine mit Spannung versorgst. Das wird auch der Grund sein weshalb die meisten Relais-Platinen Low-Aktiv sind. Ich habe diese Schaltung verwendet, aber mit 5V Ub, 10k für den Pullup und 4,7k für den Basiswiderstand:
Diese Schaltung funktioniert mit TTL-HC- ICs meist nicht, mit Arduino nur durch kniffe. Um den PNP-Transistor zu sperren mußt Du an der Basis eine Spannung anlegen, die höher als die Versorgungsspannung minus 0,7V ( 1,4V bei Darlingtontransistoren) ist. Ein Arduino-Ausgang bzw TTL-HC Ausgang kann nur 5V bringen. Wenn man Tristate-Ausgänge hat, dann kann man diese hochohmig schalten (beim Arduino als Eingang definieren) und somit sperrt der Transistor durch den 680 Ohm Widerstand. Üblich ist das aber nicht.
Darum nimmt man zur Ansteuerung normalerweise NPN- Transistoren. Diese Sperren auch wenn der Ausgang LOW ist ( ist Einschaltzustand des Arduinos) un können mit 5V Basisansteuerung auch sehr viel höhere Spannungen am Kollektor schalten.
Das Relais soll definitiv extern versorgt werden und an einer eigenen Spannungsquelle hängen. Zum Grundverständnis hätte ich hier noch ein paar Fragen. Wenn es heißt 5V Relais , bedeutet es, dass das Relais 5V benötigt + die angegebenen 15-20mA um anzuziehen ?
Was würde passieren wenn ich an Vcc 9V hänge ?
Die Relais sind laut Bild
SDR-05VDC-SL-C
also
Spule für 5V Gleichspannung
S für gekapselt
L für Spulenleistung 0,36W
C für Kontaktparameter (max Schaltstrom bzw Schaltspannung)
Die 15-20 mA beziehen sich auf den Strom, den der Eingang braucht um das Relais zu schalten. Dieser setzt sich aus dem Basisstrom und den Strom für die LED zusammen.
Rechne, daß das Board ca 170mA Strom von der externen Stromversorgung verbraucht wenn beide Relais angezogen sind und weiter 30-40 mA vom Arduino-Ausgang.
Macht total 210mA wenn Du den Arduino und die Relais an der gleichen Stromversorgung anschließt.
9V an diesen Relais. Wenn Du 9V statt 5V am Relais anschließt dann muß die Spule (9V/70 Ohm) * 9V = 1,15W statt der 0,36W an Wärme abführen. Sie wird darum zu heiß werden und die Isolierung wird schmelzen. Totalschaden.
uwefed:
Um den PNP-Transistor zu sperren mußt Du an der Basis eine Spannung anlegen, die höher als die Versorgungsspannung minus 0,7V ( 1,4V bei Darlingtontransistoren) ist.
Ich betreibe die wie gesagt mit 5V Versorgungsspannung. Nicht 12V. Da funktioniert das gerade noch.
Aber gut zu wissen dass mit höheren Spannungen nicht funktioniert. Ist eigentlich offensichtlich, aber man denkt nicht daran wirklich daran dass da jetzt der Emitter an der Versorgungsspannung hängt.