ich hab folgendes Problem: wenn ich mein 1-Kanal-Relais-Modul (Link) mit den entsprechenden Pins an GND und +5V anschließe, dann hat der Pin IN schon 4,4V (bei mehreren Modulen). Wenn ich auf den Pin IN eine +5V-Leitung lege, dann passiert gar nichts (hätte erwartet, dass das Relais anzieht). Wenn ich den Pin IN auf GND lege, zieht das Relais an. Wenn ich meinen Pin in an eine GPIO anschließe, scheint der es nicht zu schaffen, den Pin IN auf GND zu ziehen. Das Relais bleibt permanent angezogen, egal ob der GPIO HIGH oder LOW ist.
Hat Jemand einen Rat ? Bin schon ziemlich verweifelt. Hab schon planlos mal ein paar Pullup- und Pulldown- Widerstände probiert, aber da hab ich keine richtige Ahnung.
Wenn ich den Pin IN auf GND lege, zieht das Relais an.
Das ist bei diesen Relaisboards normal.
Sorry.
Das Board kenne ich doch nicht.
Hab schon planlos mal ein paar Pullup- und Pulldown- Widerstände probiert, aber da hab ich keine richtige Ahnung.
Merkt man.
Ist die völlig falsche Baustelle.
Wenn ich meinen Pin in an eine GPIO anschließe, scheint der es nicht zu schaffen, den Pin IN auf GND zu ziehen. Das Relais bleibt permanent angezogen, egal ob der GPIO HIGH oder LOW ist.
Unlogisch!
Naja, ein Schaltplan dieser Relaisplatine wär schon hilfreich.
Unlogisch! @combie: sorry, das hilft mir so nicht viel. Erklär mal ...
Hier sagst du:
Wenn ich den Pin IN auf GND lege, zieht das Relais an.
Und hier
scheint der es nicht zu schaffen, den Pin IN auf GND zu ziehen.
Das Relais bleibt permanent angezogen,
Bestätigt hast du die Unlogik dann noch mit:
kann mein Voltmeter wiederlegen. Der schaltet artig auf HIGH und LOW, wie ich das will.
BTW: was spielt der Arduino und das Programhier für eine Rolle ?
Keine?!?!
Wer kann das jetzt wissen?
Erst wenn der Fehler gefunden ist, wird das klar sein.
Einen Schaltpalan des Relais-Moduls hab ich leider nicht.
walter8:
Vielen Dank für eure Antworten. Bin aber irgendwie noch nicht schlauer. Einen Schaltpalan des Relais-Moduls hab ich leider nicht.
Die Vermutung, dass mein GPIO nicht macht was ich will, kann mein Voltmeter wiederlegen. Der schaltet artig auf HIGH und LOW, wie ich das will. @combie: sorry, das hilft mir so nicht viel. Erklär mal ...
BTW: was spielt der Arduino und das Programhier für eine Rolle ?
Ein Schulfach in meiner Technischen Oberschule war Meßtechnik. Da lernte man wie Meßgeräte funktionieren, welche Meßfehler auftreten und wann man nicht richtig mißt.
Entschuldige bitte meine Direktheit. Was Du mit einem digitalen Meßgerät mit x 100 MOhm Innenwiderstand mißt, ist mir egal, weil Du Leckströme und Störungen mißt.
Die Vermutung, dass mein GPIO nicht macht was ich will, kann mein Voltmeter wiederlegen. Der schaltet artig auf HIGH und LOW, wie ich das will.
Wenn Du das auch noch sagen kannst nachdem Du das mit einer roten LED mit einem 220 Ohm Widerstand in Reihe kontrolliert hast glaube ich Dir. Vorher nicht.
Du kannst gleichgut das Pin als Eingang definiert haben und den internen Pullup ein und ausschalten. Das Digitale Multimeter erkennt das als HIGH und wenn Du Glück hast auch LOW.
Ich teile die Meinung von HotSystems
HotSystems:
Diese Relais-Module sind meist Low-aktiv, schalten also wie du bemerkt hast mit Low am Eingang.
Wenn das bei deinem Controller nicht funktioniert, hast du den Pin nicht als Output definiert.
HotSystems:
Diese Relais-Module sind meist Low-aktiv, schalten also wie du bemerkt hast mit Low am Eingang.
Wenn das bei deinem Controller nicht funktioniert, hast du den Pin nicht als Output definiert.
Das Relais müsste anziehen wenn der Ausgang auf LOW gezogen wird. Hast Du mal testweise den Blink Sketch modifiziert und mit dem getestet? Dann müsste das Relais immer ein- und ausschalten.
Also z.B. Relais IN an Pin D8 und dann den modifizierten Blink Sketch auf den Arduino laden:
Finnlay:
Auf welcher Basis von Fakten soll man dann eine Diskussion führen?
Na ich suche jemanden, der Erfahrungen mit diesen Modulen hat. Scheint sich aber noch keiner gefunden zu haben.
Mein Fazit des bisher gesagten: ich bin scheinbar nicht in der Lage mit einem digital.write einen Pin auf LOW oder HIGH zu setzen bzw. zu beurteilen, dass es so ist.
BTW: wieso kann man mit einem Multimeter nicht den Unterschied zwischen 0 und 5V an einem Pin messen ? Hat bei mir bisher gut funktioniert.
walter8:
Na ich suche jemanden, der Erfahrungen mit diesen Modulen hat. Scheint sich aber noch keiner gefunden zu haben.
Mein Fazit des bisher gesagten: ich bin scheinbar nicht in der Lage mit einem digital.write einen Pin auf LOW oder HIGH zu setzen bzw. zu beurteilen, dass es so ist.
BTW: wieso kann man mit einem Multimeter nicht den Unterschied zwischen 0 und 5V an einem Pin messen ? Hat bei mir bisher gut funktioniert.
Es gibt inzwischen so viele neue Hersteller, das es unmöglich ist alles zu kennen. Wenn man viel Glück hat erwischt man tatsächlich jemand der so ein Teil zuhause hat.
Deshalb wollen ja alle den Sketch haben mit dem Du es probiert hast. Eventuell ist doch noch ein kleiner Fehler drin. Wie z.B. schon erwähnt der Pin als Eingang
Kann schon sein das Du wirklich 5V und 0V misst. Aber wenn z.B. der Pin als Eingang gesetzt ist, schaltest Du mit digitalWrite den PullUp Widerstand ein und aus. Wenn dann das Relais dran hängt passiert nix! Deshalb wieder die Bitte um den Testsketch!
Ok - dann will ich auch Mal ...
Schuss ins Blaue: Der Pin ist, wie uwe schon sagte, nicht als OUTPUT eingestellt und somit schaltest Du nur den PullUP-Widerstand ein und aus.
Ohne Last gibt Das 5V und 0V - Glückwunsch.
Der Ausgang ist da aber kaum belastbar - zumindest reicht es nicht für die LED im Optokoppler der Relaiskarte.
Ist halt das Blöde, wenn man an Geheimprojekten arbeitet und zu feige ist, mit den Kollegen über das Problem zu quatschen - für Gratis-Hilfe musst Du schon Informationen rausrücken.
Ist Dein Problem 'bekannt' oder zumindest theoretisch nachvollziehbar?
Ja
walter8:
Ja, Du hast Recht. Ich besitze kein solches Modul, weil ich diese nie verwenden würde und kenne sie darum auch nicht. Ich würde ein Relais mit Schraubklemmensockel nehmen und dieses Relais mittels eines Transistors oder eines ULN2003/2803 schalten. In alternative auch ein SSR, das kommt aber auf den jeweiligen Verbraucher und Ansteuerung an.
walter8:
Weil wir noch nicht wissen ob Du wirklich ein HIGH bzw LOW auf einen Ausgang ausgibst. Bitte zeig uns den Sketch.
Ein durchschnittliches digitales Multimeter braucht einen Strom von unter 1µA um zu messen.
Ein interner Pullupwiderstand des ATmega328 wie er auf dem Arduino sitzt hat einen Wert von 20 bis 50kOhm. Da mißt Du an einem InputPin mit aktivierten Pullupwiderstand ohne Probleme 5V, aber eine LED glimmt bei diesem Vorwiderstand nur leicht.
Auch der Leckstrom eines Eingangs ist laut Datenblatt in der Größenordnung von bis zu 1µA.
ich glaube, ich bin hier im falschen Forum. Ich stelle eine klare und überschaubare Frage und lasse mich beschipfen, dass ich keine Ahnung habe ("merkt man") und dass ich feige bin. Konstruktiver Umgang mit Problemen kenne ich anders.
BTW: der gleiche Ausgang schaltet über einen Vorwiderstand einen Optokoppler problemlos mit dem gleichen Programm, also wirds der ja nicht sein.