Relais mit Arduino Ansteuern

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne eine Relaisplatine mit folgenden Relais Reichelt URL selber erstellen.

Nun meine Frage, welcher vorwiederstan muss ich hierfür wählen um das Relais mit dem Atmega 328 anzusteuern? Benötige ich überhaupt einen Vorwiederstand?

Freundliche Grüsse

Schnibli

Hallo,

das ist ein Relais mit 24V-Spulenspannung. Das heißt, du brauchst eine 24V Spannungsversorgung fürs Relais und einen Transistortreiber zur Ansteuerung. Mit den Stichworten "transistor relais arduino" findest du bei Google passende Schaltungen. Statt eines klassischen Transistors kann man auch einen FET nehmen. Geschickter im Arduino-Bereich ist ein 5V-Relais. Da der Spulenstrom in der Regel über 20/40mA liegt, braucht man auch da einen Transistor zur Ansteuerung.

Und die Freilaufdiode nicht vergessen.
Die muss in Elektronikschaltungen bei jedem Relais parallel zur Spule (Katode an + VCC) liegen.

Sorry,
Ich meine Natürlich dieses Relais:
Omron 5VDC Reichelt

schnibli:
Sorry,
Ich meine Natürlich dieses Relais:
Omron 5VDC Reichelt

Das können wir natürlich nicht wissen.

Aber auch dieses Relais ist mit 40mA schon arg an der Grenze. Da würde ich immer einen Transistor zum Ansteuern verwenden.

Und eine Freilaufdiode!

egal ob mit Transistor oder ohne. (Aber auch ich plädiere dringend für die Verwendung eines Transistors zum Schalten)

Transistor oder Optokoppler, der sollte Störeinflüsse durch die Spule noch sauberer fernhalten :wink:

Gibt es Transistoren SMD Bausteine mit mehreren Transistoren? Ich benötige 16 Relais daher währe es ganz gut wenn ich solche smd dinger hätte :slight_smile:

schnibli:
Gibt es Transistoren SMD Bausteine mit mehreren Transistoren? Ich benötige 16 Relais daher währe es ganz gut wenn ich solche smd dinger hätte :slight_smile:

Ja klar....

Ist dein Google defekt ?

ULN2003 o.ä. als SMD oder CA3082 usw.

Klar.

Am besten gleich einen Treiberbaustein wie den ULN2003 o . ä.

Relaistreiber gibt es viele.

Schau doch mal bei Farnell, die haben da einen recht guten Überblick.

Es gibt auch welche, die kannst du über SPI ansteuern, mit Diagnose, oder mit FET-Endstufen, die die vollen 5V ans Relais weitergeben (im Gegensatz zum ULN2003)

Relaistreiber gibt es viele.

Oder z.B. den ULN2803, der hat integrierte Freilaufdioden.

P.S.
Informiere uns, wenn wir für dich weitersuchen dürfen. :wink:

Gibt es Transistoren SMD Bausteine mit mehreren Transistoren? Ich benötige 16 Relais daher währe es ganz gut wenn ich solche smd dinger hätte

ULN2803ADW mit 8 Transistorkanälen.
Haben Freilaufdiode integriert.
Grüße Uwe

Gerade wegen der Spannungsproblematik würde ich eher keinen Darlington nehmen, sondern was moderneres mit FET-Endstufe.

Z.B. den NCV7240, MAX4820 (Seriell), TLE8108 (seriell)

Hi

Wie 'schlimm' sind Reed-Relais mit Gegen-Induktion?
Vll. könnte man Da auf die übliche Freilauf-Diode verzichten? (Hier frage ich nach Erfahrungen)

Klar, eine Spule haben wir Da auch, aber Welten von den Spulen herkömmlicher Relais entfernt.
Erster Treffer bei Conrad 1300079 - 62: 5V, 500Ω (-> 10mA), 150V DC mit 500mA max

Wenn man selber Reed-Kontakte mit Draht umwickeln will, dürfte man einen ganz anderen Preis erzielen - könnte ich eigentlich Mal antesten, nen paar Dutzend hundert Jahre alte Reed-Kontakte unbekannter Herkunft hätte ich hier noch rumliegen.

MfG

Reed-Relais müßten eine kleinere Induktivität haben, weil sie keinen Eisenkern, außer den Kontakten die Ferromagnetisch sind, haben.
Ich würde aber dennoch keine 3Cent WaldUndWiesenDiode aus Platz- oder Geldersparnis wegrationalisieren.

Diese Frage haben sich schon andere gestellt: Reedrelais - Freilaufdiode notwendig? - Mikrocontroller.net
bzw infos über Reedrelas: Reedrelais für zuverlässiges und langlebiges Schalten

Es gibt Reedrelais mit integrierter Diode. In diesem Fall müßte eine Polung auf der Spule oder im Datenblatt angegeben sein.

Grüße Uwe

Stimmt, das ist das Risiko nicht wert.

Gruß Tommy

Hi

Danke für die Links (werde ich mir gleich 'antun') - klar spart man sich nicht die paar Cent der Diode, wenn's nicht wirklich sicher ohne Diese klappt - eine Spule haben wir ja trotzdem und Die sind nun mal etwas 'eigen' - was Strom und dessen Änderungen angeht.

Die Info, daß es diese Relais direkt mit integrierter Diode zum Kauf gibt, lässt auch in die Richtung schließen, daß Diese 'auf Jeden' nötig ist - wobei auch vergoldete Lautsprecherkabel industriell hergestellt werden, wo der (Mehr- !!) Nutzen mehr als fraglich ist :wink:

Vll. mache ich Das mit 'der Hand voll Reed-Kontakten' ja doch Mal ... hätte doch was, ein Drehstrom-Reed-Relais in Self-wickel-Technik :slight_smile:

MfG

postmaster-ino:
... lässt auch in die Richtung schließen, daß Diese 'auf Jeden' nötig ist

Glaube mir, JEDE Induktivität erzeugt beim Abschalten einen Überspannungspuls. Der dir, wenn wer nicht in geeigneter Weise behandelt wird (z.B. durch eine Freilaufdiode), alles mögliche zerstören kann. Dioden kosten wenige Cent. Hier zu sparen wäre sicherlich falsch.

wobei auch vergoldete Lautsprecherkabel industriell hergestellt werden, wo der (Mehr- !!) Nutzen mehr als fraglich ist :wink:

-->Na wo da kein Nutzen sein soll musst Du mir aber jetzt erklären....

Wobei ich mich gerade frage, wieso bisher noch Keiner eine fertige Relaisplatine in die Runde geworfen hat, kostet nicht wirklich mehr, man spart sich aber viel Arbeit und Fehler
(sowas hier)

DerLehmi:
-->Na wo da kein Nutzen sein soll musst Du mir aber jetzt erklären....

Wobei ich mich gerade frage, wieso bisher noch Keiner eine fertige Relaisplatine in die Runde geworfen hat, kostet nicht wirklich mehr, man spart sich aber viel Arbeit und Fehler
(sowas hier)

Weil der TO im Eingangspost schrieb, er möchte ein Modul selbst entwerfen.