Relais mit Handy steuern

Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich möchte 8 Relais über das Handy steuern können, leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit Arduino.
Nun bin ich auf die Website "homecontrol4me" gestoßen.
Ich will nur keine Funksteckdosen schalten sondern einfach Relais. Ist das für mich schaffbar oda kann mir jemand dabei helfen? :o

Was möchtest du denn mit den Relais schalten?

Wenn dir die Erfahrung fehlt, nimm doch ein fertiges Modul, mit dem du die entsprechenden Relais ansteuern kannst.

http://www.conrad.de/ce/de/product/196868/?gclid=CPCtkc_PtMcCFasEwwody2gLOg&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48256832577!!!g!!&ef_id=VXFwOgAAAOsiGDkw:20150819072808:s

Dies ist nur ein Beispiel, da gibt es zahlreiche andere Modelle, auch mit Gehäuse. :wink:

Wenn Dir Erfahrung und Wissen fehlt laß es sein. 230V sind gefährlich!
Grüße Uwe

Dir fehlt Erfahrung vermutlich in der Arduino als auch Android/Windows Phone/IOS Umgebung. Nehm die Funksteckdosen und alles bekommst du fertig auf den goldenen Teller.

Das ganze kann je nachdem umfangreich werden. Handy - Arduino über Bluetooth, Wireless, ....???

Conrad:

Systemvoraussetzungen

Windows® 2000/XP/Windows Vista™. Kein Windows® 7 möglich!

Außerdem braucht er dazu noch eine Sim Karte. Ich glaube eher, das er WIFI will.
Und Relais braucht er trotzdem noch.

Mir fehlt die Erfahrung mit dem Arduino nicht die Erfahrung an 230V Anlagen.
Alle fertigen Sets die ich bisher gefunden habe waren mir zu teuer.
Es sollen 12 V Lampen geschaltet werden.
Und es soll wifi funktionieren.

Dann schreib doch mal was über die genaueren Anforderungen, was du brauchst, und was an Hardware schon vorhanden ist.

Ich bräuchte 8 Relais die die Lampen schalten (8-Kanal Relaiskarte).
Vorhanden ist ein Arduino UNO und ein Ethernet Shield.

Das reicht doch. Da gibt's doch bereits genügend Beispiele, Stichwort Webserver, die du nur auf 8 Kanäle erweitern musst. Das funktioniert sogar von außerhalb, wenn du dyndns und Portweiterleitung im Router machst.

Dann solltest du aber das ganze mit Basic Autentication etwas absichern und nicht gerade die Kommandozentrale eines AKWs damit steuern :slight_smile:

Da brauchst du kein homecontrol4me für.

12V Lampen brauchen viel Strom. Da kann eine dieser Billigrelaiskarten leicht überfordert sein.
Grüße Uwe

Jufu:
Ich bräuchte 8 Relais die die Lampen schalten (8-Kanal Relaiskarte).
Vorhanden ist ein Arduino UNO und ein Ethernet Shield.

Dass die Leute immer so an Infos sparen.
Handy? Smartphone oder nicht?
Wie soll das System erreichbar sein?
Was für Lampen?
Ggf. Stromversorgung/Netzteil, Leistung?
Was gibt das ganze?
Sind spätere Erweiterungen vorgesehen?
Was ist "nicht soviel Erfahrung" ? Totaler Anfänger/Kann copy&paste/schon eigene Projekte verwirklicht ?

Weil Probleme können über die gesamte Kette auftreten, deswegen ist es besser, von Anfang an zu wissen, was das ganze geben soll, um einen guten rat zu geben.

@uwe: die Standard Karte hier z.B. Ebay-Link
Macht 30V/10A pro Kanal, also bei 12V 120 Watt. Wenn er das voll ausnutzt, treten vorher woanders Probleme auf.

Hallo ElEspanol. Wie so häufig ist die Angabe (30V/10A) irreführend. Das sind lediglich die Spezifikationen der Relais. Bei Koppelrelais (wie zB. Finder) mag das gehen, da hier die Kontaktführung ausreichend herausgeführt wird. Hier ist das aber nicht der Fall.

Ich hab keines dieser Relais hier, noch im Einsatz, aber ich glaube nicht, dass hier nach Vorgaben gearbeitet wird.

Bei 10A sollte wie bei der typischen Kupferdichte von 35µm die Leiterbahn ca 10mm(!!!) dick sein. Bei doppelter Dichte wären das immer noch 5mm.

Ich schätze mal, dass die so 3-4 mm breit sind. Das heisst also, einen dicken Kupferdraht (nicht nur einfach aufzinnen!) parallel löten, wenn man die 10A wirklich braucht. Und hoffen, dass es der Schraubanschluss aushält :frowning:

ElEspanol:
Conrad:
Außerdem braucht er dazu noch eine Sim Karte. Ich glaube eher, das er WIFI will.
Und Relais braucht er trotzdem noch.

So ist es, wenn zu wenig Infos rüber kommen. Auch sollte es ein Beispiel sein.

ElEspanol:
Dass die Leute immer so an Infos sparen.
Handy? Smartphone oder nicht?
Wie soll das System erreichbar sein?
Was für Lampen?
Ggf. Stromversorgung/Netzteil, Leistung?
Was gibt das ganze?
Sind spätere Erweiterungen vorgesehen?
Was ist "nicht soviel Erfahrung" ? Totaler Anfänger/Kann copy&paste/schon eigene Projekte verwirklicht ?

Weil Probleme können über die gesamte Kette auftreten, deswegen ist es besser, von Anfang an zu wissen, was das ganze geben soll, um einen guten rat zu geben.

@uwe: die Standard Karte hier z.B. Ebay-Link
Macht 30V/10A pro Kanal, also bei 12V 120 Watt. Wenn er das voll ausnutzt, treten vorher woanders Probleme auf.

Ja, das steht auf den Relais.

Aber

Lampen sind Kaltleiter und darum genehmigen sie siche einen kräftigen Einschaltstrom von bis zu 10 mal Nennstrom. Dafür muß das Relais ausgelegt sein da ansonsten schnell mal die Schaltkontakte verbrannt sind.
Das Datenblatt nenn keine Daten bezüglich erhöten Stroms wegen Einschaltstrom wie zB Transistoren.
https://www.ghielectronics.com/downloads/man/20084141716341001RelayX1.pdf

Das mit der Leiterbahnenbreite wurde schon behandelt.

Mir müßte mal jemand glaubhaft erklären wie ein Relais ISO 9002 sein kann.

Grüße Uwe

Es sind LED-Lampen die über ein 12V/1A Netzteil versorgt werden. Es soll über ein Android Smartphone gesteuert werden. Am liebsten über eine App (ich habe gesehen das es Arduino Apps gibt hatte aber noch keine Zeit zu schauen was man mit ihnen machen kann).
Erweiterungen sind keine vorgesehen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

hi,

dafür brauchst Du keine relais, nimm mosfets.
ich steuere zb. im wohnzimmer 26 lampen (12V, je 2,2W) über handy/tablet/computer. nicht mit app, sondern webseite, da braucht nix installiert zu werden. jede lampe kann einzeln geschaltet werden, im realbetrieb hab ich softwaremäßig gruppen.
nachste version ist in arbeit, da werden grade die platinen in china geschnitzt.

gruß stefan

Machs mit den MOS FETS nicht komplizierter als es sein muss. Die Relaiskarte ist in diesem Fall gut und einfach zu handhaben. Und die Kontakte und die Leiterbahnen fackeln bei LED-Lampen auch nicht ab.

Bei Bedienung über Webseite bist du sogar geräteunabhängig, wenn du mal auf was anderes umsteigst. Ich nehme an, dass man bei Android auch eine url direkt als Symbol anlegen kann, dann ist es fast wie eine App.

hi,

Machs mit den MOS FETS nicht komplizierter als es sein muss.

naja, dafür klackerts nicht, ist günstiger und man kann jede lampe dimmen...

aber wir wissen immer noch nicht, was genau das werden soll, deshalb ist's schwer zu sagen, was besser ist.

gruß stefan

Einfach für einen Anfänger ist die 8-Kanalkarte für 10€, an Arduino dran und gut ist es mit der HW. Er schreibt ja "steuern" und "Relais" im ersten Post, und dann später "Erweiterungen keine".

Du hast natürlich vollkommen recht, Mosfets sind leiser, billiger, dimmbar, aber auch anspruchsvoller (Platine, löten, Schraubanschlüsse kaufen, etc.). Ich würde es natürlich auf mit MOS FETS machen, aber das normalerweise nicht einem Anfänger empfehlen, wenn es nicht wirklich gebraucht wird.

P.S. Relais haben eine akustische Rückmeldung. Dann weisste sofort, ob die Lampe oder das System kaputt ist :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: