Relais mit Pin13 ansteuern

Hallo,

ich habe derzeit noch Pin 9,10,11 frei auf einem Arduino Uno R3. Möchte nun mit Transistorschaltung auf Pin13 ein Relais schalten. Gibts eine Möglich, beim Reset/Start, das blinken der Led auszuschalten?

sschultewolter:
Gibts eine Möglich, beim Reset/Start, das blinken der Led auszuschalten?

ja;

1. den Bootloader löschen
  2. den Bootloader modifizieren

Hast Du auch die analogen Eingänge frei? Die kannst Du auch als digitale Ein/Ausgänge nutzen.
Grüße Uwe

Bootloader modifizieren wäre eine tolle Möglichkeit. Die A4-A5 sind reserviert für I2C, A3 - A5 wollte ich noch andersweitig verwenden für analoge Sensoren die aber nur optional kommen. Ansich geht es ja mit Pin13, denn im Dauerbetrieb klackert das Relais ja nicht, jedoch stört mich gerade beim Testen das schnelle Relaisklackern.

Bitte kontrolliere die Pins die Du angibst. Da stimmt was nicht zusammen. Du sagst Du hättest pin 9-10-11 frei willst aber pin 13 fürs Relais verwenden. Gleiches mit den analogen Pins. Laut Deiner Aufzählung hättetst Du A0-A1-A2 frei.

Grüße Uwe

Hab mich oben etwas vertan. Also A0 - A3 wollte ich noch für Sensoren nutzen. 9 - 10 wollte ich für ein Relais nicht benutzen, da sind mir die wenigen PWM Ausgänge zu wertvoll für :wink: