Relais (oder ähnliches) über eine SMS ansteuern

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir durch euch einen Einstieg in mein Vorhaben.

Vorab sollte erwähnt sein das ich schon länger nicht mehr mit einem Arduino gearbeitet habe aber dennoch ein Grundlehrbuch durchgearbeitet habe. Grundlegende Kenntnisse also vorhanden, des weiteren bin ich Kfz-Meister und sehr versiert in der Elektronik der Auto.

Dennoch hackt es bei mir in der Sketch Erstellung.

Ich möchte folgende Sache realisieren:
Es soll ein Relais (für meine Standheizung) per SMS aktiviert werden. Ich dachte zuerst das es leicht zu realisieren wäre aber wenn man dann vor einem leeren Sketch sitzt und den mit Leben füllen muss, sieht die Welt anders aus.
Meine verwendeten Komponenten sind Folgende:

Arduino Uno (später vllt ein Nano)
SIM800L GSM Modul
und halt ein Relais

Ich bekomme im Kopf einfach nicht den Anfang hin bzw. wie die Verbindung zwischen dem SIM800L und dem Arduino läuft. Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert was wohl meinem Beruf geschuldet ist.

Relais und Led`s per Knöpfe und Sensoren zu schalten sowie ein Display mit einem Text zu füllen bekomme ich hin. Ich brauche hier einfach eine Erklärung und einen Einstieg wo ich Stück für Stück aufbauen kann.

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.

Gruß Max

Ich verstehe dein Problem nicht.
Du schreibst, du hast Vorkenntnisse, da solltest du auch wissen, dass man mittels Suchmaschine viele Dinge finden kann, die genau deine Anforderung lösen können.

Z.B. hier.