Relais (oder ähnliches) über eine SMS ansteuern

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir durch euch einen Einstieg in mein Vorhaben.

Vorab sollte erwähnt sein das ich schon länger nicht mehr mit einem Arduino gearbeitet habe aber dennoch ein Grundlehrbuch durchgearbeitet habe. Grundlegende Kenntnisse also vorhanden, des weiteren bin ich Kfz-Meister und sehr versiert in der Elektronik der Auto.

Dennoch hackt es bei mir in der Sketch Erstellung.

Ich möchte folgende Sache realisieren:
Es soll ein Relais (für meine Standheizung) per SMS aktiviert werden. Ich dachte zuerst das es leicht zu realisieren wäre aber wenn man dann vor einem leeren Sketch sitzt und den mit Leben füllen muss, sieht die Welt anders aus.
Meine verwendeten Komponenten sind Folgende:

Arduino Uno (später vllt ein Nano)
SIM800L GSM Modul
und halt ein Relais

Ich bekomme im Kopf einfach nicht den Anfang hin bzw. wie die Verbindung zwischen dem SIM800L und dem Arduino läuft. Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert was wohl meinem Beruf geschuldet ist.

Relais und Led`s per Knöpfe und Sensoren zu schalten sowie ein Display mit einem Text zu füllen bekomme ich hin. Ich brauche hier einfach eine Erklärung und einen Einstieg wo ich Stück für Stück aufbauen kann.

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.

Gruß Max

Ich verstehe dein Problem nicht.
Du schreibst, du hast Vorkenntnisse, da solltest du auch wissen, dass man mittels Suchmaschine viele Dinge finden kann, die genau deine Anforderung lösen können.

Z.B. hier.

Vielen Dank für die Antwort. Selbstverständlich ist die Suchmaschine mein erstes Mittel der Wahl gewessen. Ich hab nun schon so ziemlich jedes Video auf Youtube zum Thema SIM800L zweimal geschaut, etliche Suchergebnisse durchforstet und Foren durchstöbert. Mir fehlt einfach noch der Aha Moment der all die Infos zusammenbringt. Ich verstehe anscheinend die Logik hinter den Befehlen nicht oder ich denke zu kompliziert. Hmm ich weiß einfach nicht wo ich das Wissen dazu herbekomme geschweige denn kenne ich jemanden der mir das erklären könnte. Verzwickte Lage die sich mir da auftut. Ich möchte nicht mehr Stunden vor dem Bildschirm sitzen ohne irgendein Ergebniss, es frustriert ungemein. Vllt findet sich ja jemand der Spaß daran hat sein Wissen weiter zu geben.

maximumpower:
[..]
Kfz-Meister
[...]
Meine verwendeten Komponenten sind Folgende:

Arduino Uno (später vllt ein Nano)
SIM800L GSM Modul
und halt ein Relais

Hi Max,

trenn Dich von dem Gedanken, das Du wie im Auto üblich, einfach ein Relais anpinnst und das funktioniert.
Darüber hinaus trenn Dich von dem Gedanken, das ein Arduino im Auto so funktioniert, wie Du das in Deiner Entwicklungsumgebung aufbaust.

Standheizungen sind eigensicher, aber wenn der Prüfer bei der HU irgendwas sieht, was da ange"bastelt" ist, wird es zum Problem. Seit spätestens 2002 sind IMHO EMV-Nachweise Thema in Fahrzeugen.

maximumpower:
... Ich hab nun schon so ziemlich jedes Video auf Youtube zum Thema SIM800L zweimal geschaut, etliche Suchergebnisse durchforstet und Foren durchstöbert. ...

Auf Youtube sehe ich zwar immer wieder, was für lustige Sachen man machen kann, aber eine Lösung für irgendein Problem habe ich dort noch nie gefunden.

Suche nach einer passenden Bibliothek für Dein GSM-Modul und sieh deren Doku nach passenden Befehlen durch. Eine ordentliche Bibliothek kommt außerdem mit Beispielen, an den Du Dich orientieren kannst. Hier im Forum gibt es immer wieder Themen, die sich mit GSM-Modulen beschäftigen.

Gruß

Gregor

Ok, wenn dir noch Grundlagen fehlen, solltest du dir diese mittels Übungen aneignen.
Das kannst du nur machen, wir können dich dabei unterstützen.

Erst wenn dir die Grundlagen bekannt sind, verstehst du auch die Feinheiten der einzelnen Beiträge.
Und ohne diese Übungen wirst du auch weiterhin keinen "AHA" Moment bekommen.

Was deine Frage betrifft, habe ich dir ja einen entsprechenden Beitrag verlinkt.
Evtl. bringt dir ja den entsprechenden AHA-Moment.

maximumpower:
Ich möchte nicht mehr Stunden vor dem Bildschirm sitzen ohne irgendein Ergebniss, es frustriert ungemein. Vllt findet sich ja jemand der Spaß daran hat sein Wissen weiter zu geben.

Ich bin gerne jemand, der etwas erklärt - bei sim8xxx steige ich vorerst auch aus, da bisher nie verwendet.
Allerdings trenne Dich von dem Gedanken, das "mal kurz" umzusetzen.
Wenn Du einen fertigen Sketch suchst, oder jemanden der das für Dich macht, wirst Du das nicht ohne zusätzlichen Einsatz bekommen. Dafür gibt es auch ein eigenes Board.

Der Sommer kommt demnächst.
Denke doch einfach nicht daran, das ab Montag nochmal die kalte Sophie vorbeischaut.
Es bringt Dir nichts, wenn Du etwas bastelst, was Du selbst nicht verstehst.
In 5 Monaten schaffst Du das zu erarbeiten, wenn Du willst.