Relais per Arduino Zeitgesteuert Ansteuern? (Hühnerstallklappe)

Moin Leute,
Es ist Winter und mir ist mal wieder ein Bisschen Langweilig.
Also Greife ich mir ein Projekt was ist schon letztes Jahr machen wollte aber keine Lust hatte es umzusetzen. Aber jetzt ist die Zeit gekommen mir eine Elektrische Hühnerstallklappe zu bauen.

Also nichts wie los

Meine Idee
Ich möchte gerne das die Klappe 6 Uhr Morgens Auf geht und 22 Uhr Abends zu geht. Also müsste der Arduino einfach 2 Relais Ansteuern.

Dann jeweils oben und unten ein Magnetschalter dran damit der Arduino erkennt oh das ding ist oben also schalte ich das Relais aus und Abends halt Umgedreht.

Wie muss ich das Verbinden mit den Arduino?
Die Magnetschalter auf die Analog IN und die Relais auf die Digital Ports?

Ach ja wenn ihr jetzt Angst um denn Arduino bekommt weil die Relais zu viel ziehen kein Problem ich nehme extrem Kleine Relais die nicht viel Ziehen

Und dann der Stetch gibts da was Fertigs? Muss ja nicht viel sein ich Verzichte auf Sachen wie Photozelle und sowas es soll rein nach der Zeit Geschaltet Werden.

Kurz zu deinem Vorhaben.
Was fertiges wird es kaum geben, jeder hat andere Vorstellungen.
Deine Magnetschalter gehören auch an digitale Pins.
Wobei du analoge auch digital verwenden kannst.

Und welche Relais verwendest du ?
Ein Ausgangspin darfst du nur mit 20 mA belasten, da gibt es nicht viele Relais.
Meistens können die auch nicht viel Strom schalten, da sehe ich für deinen Motor oder sowas, schwarz.

Ja das hast du Recht ich habe Jetzt mal in Der Kiste Gesucht da waren nur welche drinnen mit 50mA
Also gut muss ich dann doch was bestellen.

Ich werde mal im Forum etwas suchen vielleicht gibts da schon so einigermaßen was in meine Richtung geht.

Für die Zeitsteuerung bräuchte man ein RTC Modul(wenn die Sache bei Stromausfall nicht ihr Gedächtnis verlieren soll).Wenn die Relais einen Motor schalten sollen über Drehrichtungsänderung nachdenken Universalmotor siehe auch Reihenschlussmotor.Relais bei Eltako vielleicht erhältlich.
Wenn Stromstärke Probleme bereitet eventuell 2 Relais hintereinander zwar komisch aber naja.

(deleted)

cool18:
Ja das hast du Recht ich habe Jetzt mal in Der Kiste Gesucht da waren nur welche drinnen mit 50mA
Also gut muss ich dann doch was bestellen.

Ich werde mal im Forum etwas suchen vielleicht gibts da schon so einigermaßen was in meine Richtung geht.

Es gibt ja auch fertige Relaismodule die am Arduino angeschlossen werden können.
Aber weitere Tipps solltest du auch beachten.

Schrittmotor ist eine gute Idee. Sie Klappe wird ja nicht zentnerschwer sein. :slight_smile:

Ich will kein Spielverderber sein - aber sowas gibt's fertig.

Wollte nämlich auch mal sowas bauen, aber dann kam die viel einfachere Lösung: Rolladenautomat :o

Der kann nämlich out of the box

• Lasten ziehen
  • zeitgesteuert werkeln
  • mit LDR auch noch die Helligkeit berücksichtigen
  • hat Sicherheitsmechanismen wie Klemmschutz (da freut sich das letzte Huhn :sunglasses:)
  • mechanisch einfach zu montieren
  • kein Gehäusegebastel

Nur so als Anregung in die Sonntagsrunde geworfen ...

Hi

Klaus_ww:
Wollte nämlich auch mal sowas bauen, aber dann kam die viel einfachere Lösung: Rolladenautomat :o

Wow - man muß nur drauf kommen - +1

Ein Rolladenmotor wäre natürlich auch was Feines die sind schön Billig muss ja nicht viel Ziehen. Jetzt suche ich noch ne Schöne Steuerung dafür.

Ein Elektrischer Gurtwickler könnte da auch gehen.

Ich will kein Spielverderber sein - aber sowas gibt's fertig.

Mein Sohn sagte neulich warum beschäftigst du dich mit dieser Steuerung für die Led Kette.Das Gibt es doch fertig zu kaufen. Meine Antwort Stell dir vor alle Leute auf der Welt würden sich darauf verlassen das es Brot im Laden zu Kaufen gibt. Irgendwann gibt es kein Brot mehr da keiner mehr weiß wie es hergestellt wird.Große Augen!! :slight_smile:

Wenn alle Brot backen, gibt es bald keine Autos mehr :wink:

agmue:
Wenn alle Brot backen, gibt es bald keine Autos mehr :wink:

Autos werden doch abgeschafft, die machen -zu viel Dreck. :wink:

Ein Rolladenmotor wäre natürlich auch was Feines die sind schön Billig muss ja nicht viel Ziehen. Jetzt suche ich noch ne Schöne Steuerung dafür.

Ich spreche von den Komplettdingern, da ist alles drin. Uhr, Steuerung, Motor

Hier ein beliebiges Beispiel.

Ich spreche von den Komplettdingern, da ist alles drin. Uhr, Steuerung, Motor

Wäre dann eine Elektrischer Gurtwickler. Habe aber schon geguckt einm Rolladenmotor mit Steuerung kosten vielleicht 50 Euro ein Gurtwickler ist ab 80 euro zu haben wie ich ihn will

Hallo,

habe sowas vor einem Jahr gebaut.

Nachbau mit einigen Änderungen wie hier beschrieben:

http://www.zierath-software.de/huehnerklappe/index.html

Funktioniert super.

Er hat damals für mich auch noch eine Platine übrige und ging es dann doch viel schneller.

Wenn wir heute alles kaufen würden, dann bräuchte es keinen Arduino und dergleichen zu geben. Kaufen kann man doch fast alles. (Auch eine richtige elektronische Hühnerklappe gibts natürlich für Geld zu kaufen).

Man kann auch einen RFID am Eingang hinbauen. Aber wenn der Fuchs die Henne intus hat, dann kommt auch er hinein.