Ich habe (um meine Mimose vor dem Verdursten zu retten - schwarzer Daumen) einen "Pflanzuino V.2" gebastelt.
Im "Leerlauf" funktioniert das alles super: Messung der Feuchte, Schalten des Relais, Display...
Wenn nun aber das Relais eine echte Pumpe angeschlossen bekommt und den Strom dafür (über eine externe Zuleitung per USB-Netzteil 5V 15W) liefert, schliesst es nicht mehr.
Das Display und der serielle Monitor liefern keine Messdaten mehr warum die Relaissteuerung wohl auch keinen Anlass sieht zu schliessen, da sich die Feuchtedaten nicht mehr ändern.
Hat da Jemand von euch eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen sollte?
Ein gut aufgelöstes von oben reicht.
Zu sehen sein muss die Verbindung von der Spannungsquelle zum Arduino und zum Relaismodul sowie die Verbindung vom Arduino zum Relaismodul.
Also bitte nicht alles gleichfarbige Kabel nehmen
Liebe Alle.
Zunächst vielen Dank für die tollen Einsichten, die ihr hier mit mir teilt.
Und auch die praktischen Tipps.
Ich habe daraus kondensiert, dass es im Prinzip um ein EMV Problem geht und Anker und Spule des Relais mal in Alufolie verpack.
Jetzt geht es schon in etwa 75% der Fälle.
Als "echte" Lösung probiere ich morgen mal eine Diode gegen de Rückfluß einzubauen (auf der Arbeit sollten noch ein paar davor herumliegen).
Mein Ergebnis schreibe ich dann mal hier herein.
Vielleicht noch als ungebetenen Hinweis:
Es könnte auf interessierte Neulinge (wie ich einer bin und auch lange bleiben möchte) verstörend wirken, wenn direkt Imperativ und mit eher geringer Empathie auf Fragen eingegangen wird. Das kann für Einige die tatsächlich sinnvolle angebotene Hilfe überdecken - was Schade wäre.
Ich freue mich ja total über die fachkundigen Beiträge - die möchte ich in keinem Fall blockieren. Und natürlich auch niemanden mit einem unkundigen oder redundaten Beitrag.
Es hat ja auch niemand Ad Hominem geschossen.
Der Hinweis war in seiner Form ernst gemeint: Es ist viel leichter Vorschlagendes zu Lesen als Vorschreibendes. Auch wenn beides Hand und Fuß hat. Und am Ende des Tages wollen ja Probleme gelöst und Fähigkeiten erweitert sein.