zuerst einmal möchte ich mich vorstelle. Mein Name ist Sebastian, 36 Jahre alt und aus Münster.
Ich bin auf dem Arduinogebiet ein kompletter Neuling. Da ich aber ein Projekt umsetzen will, bin ich auf das Arduino gestoßen. Und zwar geht es um die Tropfenfotografie. Ich wollte mir eine Steuerung von Magnetventilen bauen. Der erste Versuch ging etwas daneben (Überhitzung der Transistoren), so dass ich nun auf eine Relaikarte mit 4 Relais umsteige werde und auch will.
Die Magnetventile erhalten als Stromquelle ein Netzteil mit 12V und sollen über die Relais angesteuert werden.
Die Relais bekommen für die Schaltung Strom von dem Arduino (5V). Jetzt ist auf dem Relaiboard noch ein Jumper. Was muss ich da beachten?
Eine weitere Frage habe ich zu den Blitzen. Ich möchte den Funksende für die Blitze gerne über eine 3,5mm Klinke anschließen (ich benötige nur einen Anschluss, Rest geht über Funk). Was muss ich da beachten?
Sorry, wenn es eine zu Dumme Frage ist. Ich bin auf dem gebiet totaler Laie und mehrere Tage Google haben mich da auch nicht weiter gebracht.
Danke dir. Den Beitrag hab ich nach deinem Post auch gefunden :-).
Für einen Elektrolaien:
Am Magnetventil habe ich Plus und Minus. Die Diode verbindet Quasi Plus und Minus (Strich auf der Diode auf Plus?)? Wenn der Magnet ausgeht, kann Strom zurück fließen und durch die Diode wird dann quasi ein Kreislauf gebildet, damit der Strom nicht in das Relais kann? So richtig verstanden?
Durch die Diode wird die beim Abschalten induzierte hohe Spannung (vergleiche Zündspule) kurzgeschlossen und kann damit nicht die Elektronik zerstören.
Ja, die Kathode (Strich, Ring) nach Plus. Sie soll ja im Normalbetrieb sperren.
Die Freilaufdiode sollte für den Nennstrom des Ventils dimensioniert sein.