Relaisansteuerung mit 3,3V?

(Arduino Uno, ESP32)

Hallo,

ein 5-V-Relais wird vom Port 8 (arduino) korrekt angesteuert, dieser Port liefert 5V. ESP32 liefert nur 3,3V und kann deshalb das Relais nicht ansteuern. Wie kann ich das Relais dennoch ansteuern?

(PS: Ich bin hier Neuling, ich bitte um Entschuldigung, falls etwas falsch gepostet)

mfG Michael

Alles ok.

Wir müssen nur wissen, was für ein Relais du verwendest. Am Besten du postest einen Hyperlink deines Relais bzw. des Lieferanten.

Du kannst generell kein Relais direkt an einen Ausgang anschließen. Du reskierst den Controller zu zerstören.

Ansteuerung von Lasten über einen NPN Transistor.

|500x273

Linkes Bild Als Transistoror eine BC337 oder ähnliche (NPN Kleinsignaltransistor) Basiswiderstand ca 470 Ohm Diode 1N4148

Grüße Uwe

Hi

Wenn's entgegen Deiner Ausführung eine Relais-Karte ist, Die sehr gerne mit dem Wörtchen 'Arduino' versehen ist, schalten Diese zumeist mit LOW-Pegel. Dazu müssen Die aber einen HIGH-Pegel für die Opto-Koppler haben. Hier wäre Es möglich, daß die 3,3V - gar nicht angeschlossen sind - für die OK zu wenig Spannung - durch nominale 5V und die dazu ausgelegten Widerstände für die OK zu wenig Strom zusammen kommt Weiter brauchen diese Relais-Platinen externe 5V, um die Relais selber schalten zu können. Diese 5V dürfen dabei nicht über den Arduino kommen (also Arduino per Vin versorgt, Relais am 5V-Pin=Pfui).

MfG

Hallo,

sorry, Link zum Relais:

“Diese 5V dürfen dabei nicht über den Arduino kommen (also Arduino per Vin versorgt, Relais am 5V-Pin=Pfui).”

Warum nicht? Arduino wird über USB versorgt, die 5V wollte ich von Vin/Masse abnehmen.
Relais schaltet mit LOW

mfG
Michael

Hi

Wenn Du über USB versorgst, ist der 5V-Pin identisch mit den 5V des USB-Anschluss.
Vin ist davon ganz weit weg!!
Wenn Du hier einen Fehler machst, himmelst Du Dir den versorgenden USB-Port.
Auch muß der ganze Strom über den Arduino drüber - so fett sind Dessen Leiterbahnen nicht dimensioniert.