An mein Arduino-Board habe ich eine einfache Relaisschaltung angeschlossen.
Der Ausgang des Controllers soll über einen Darlington-Transistor
das Relais aktivieren. Folgendes Problem:
Beim Hochfahren des PCs klappert schon das Relais, obwohl das absolut nicht sein soll.
Habe es mit Abschlußwiderständen versucht, die von der Basis des Transistors zur Masse geschaltet
sind. Der Controller gibt an den bestimmten Ausgang Signale. Kann man das
irgendwie unterbinden? Wohl eher nicht, oder?
Hast Du Dein Relais an Pin 13?
Beim Einschalten der Versorgungsspannung wird ein Reset ausgelöst und der Bootloader aufgerufen. Diese läßt das LED an Pin 13 kurz aufleuchten.
Du kannst das nur unterbinden indem Du den Controller ohne Bootloader betreibst aber dann nicht mehr Sketchees über USB draufladen kannst sondern einen ISP-Programmierer brauchst.
Grüße Uwe