Relaissteuerung

SchaltungRelais.pdf (36.9 KB)
Hallo liebe Gemeinde,
im Anhang ist eine PDF-Datei mit der Schaltung. Angeschlossen ist D6 an einem Arduino Nano. Lastseitig an dem Relais ist eine aktiver Buzzer 12V von EKULIT (RMP-45SP-DT/PT), welcher sehr laut ist und das soll auch so sein. Das Problem ist nicht, das das Relais nicht reagiert, es macht genau das was es soll, das Problem ist das der Buzzer/Sirene (ebenfalls 12V) keinen Ton vonsich gibt. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Mit freundlichen Grüßen
Marko Petsch

Mit einem Voltmeter den Weg der Spannungsversorgung für das der Buzzer/Sirene durchmessen.
Liefert die 12Volt PSU genug Strom für das der Buzzer/Sirene?

Buzzer richtig angeschlossen? Laut Datenblatt hat der Piezo 3 Anschlüsse. Ob der eine Verpolung überlebt, geht aus dem Datenblatt nicht hervor.

Datenblatt:
https://www.ekulit.de/datasheets/183032%20RMP-45SP%20DT-PT.pdf

Gruß, Jürgen

das Problem iss das die 12 V zwar zwischen GND und und dem Eingang 12V anliegen, aber nicht beim Open-Ausgang vom Relais. Dort kommt bei geschalteten Relais nichts an und ich verstehe nicht warum.
Vielen Dank für euer Bemühen
Marko Petsch

Hast Du die 12V auch an den Common-Anschluss des Relais gelegt, wenn die mit diesem geschaltet werden sollen? Male mal eine Schaltung auf.

Gruß Tommy

Ich habe die Schaltung oben am Anfangspost als PDF-Datei angehängt, vielleicht hilft das weiter.
Gruß Marko

Hast Du wirklich den COM(Common) erwischt? Manchmal ist der nicht am mittlerem Ausgang.
Ich hate ein 5V Relais was nicht durchgeschaltet hat == defekt, schrott, wurde erst mall das Reales testen.

Wenn Du es wie in der Schaltung angeschlossen hast und kein Bauteil defekt ist, müsste es funktionieren. Hinweise zu Polaritäten usw. hast Du ja bereits bekommen.

Gruß Tommy

Wen im dem Schema das Relais TYP stimmt ist das so einer ?
image

dachte eher so einer
image
drauf stehen tut FRS1B-S
jedenfalls hab ich auch das Relais in Verdacht einer anderen Beschaltung
Gruss
Marko

hier mal der Platinenteil mit den Relais

Gruß
Marko

Ist doch einfach zum Testen mit Multimeter oder direkt mit 5V wo man aber achten muss auf die Diode.

Hallo nochmal,
was sagt eure Erfahrung, kann man einen 12V-Buzzer auch elektronisch über einen Transistor steuern, z.B. mit einem 2N2222. Wollte eigentlich einen MOSFET vermeiden da diese sehr schnell sehr warm werden und das ganze in einem Gehäuse untergebracht werden soll.
Vielen Dank schon im Voraus für Meinungen und Hinweise.

Gruß
Marko Petsch

Nimm den BC547 hat mehr Power :wink:

Ich habe ja die FIC FRS1B-S eingebaut, wenn Schaltung und Board stimmt (habe ich ausgemessen) und das Relais schaltet heisst das für mich die Relais sind, entschuldigt, scheisse. Ich habe jetzt Fujitzu und Omron Relais bestellt, zumindest bei Omron bin ich mir sicher das es gute Qualität ist. Ich melde mich mit dem Ergebnis des Relais-Tauschs wieder.
Gruß
Marko

Wie kommst Du auf diese falsche Idee?

Ein MOSFET hat, richtig verwendet viel weniger Verlustleistung als ein BJT Transistor (NPN / PNP).
Wenn Deine MOSFETs bei statischen Betrieb (Umschalten alle paar Sekunden oder seltener) warm werden dann hast Du sie falsch verschalten.

Sicher?
P2N2222
Ic max = 600mA
Pd 625mA

BD547
Ic max = 100mA
Pc = 500mW

Grüße Uwe

Hast Recht sollte in DB schauen, habe mich Verlesen dachte an BD, nur die gibt es nicht als BD 546
Ps. Ist keine Anspielung auf deinen Buchstaben Dreher !

Hab wenigstens das richtige Datenblatt verlinkt (auch wenn auf den ersten blick die Nummer falsch ist).
Grüße Uwe

Hab das Relais ersetzt, und hab dabei gemerkt das ich vergessen hatte den Ausgangspin für das Relais auf OUTPUT zu setzen. Naja, Fehler macht jeder, jedenfalls funktioniert jetzt alles.