mir ist dummerweise die Ansteuerung einer Deckenlampe kaputt gegangen, die ich gerne reparieren möchte. Wäre zu Schade um die Lampe wegzuschmeißen. Von einem Transistor ist das Gehäuse abgeplatzt und ein andere Transistor hat sich etwas in das Gehäuse eingeschmolzen, so dass ich diese beiden durch neue ersetzen möchte. Leider finde ich nicht exakt die gleichen bei den mir bekannten Händlern.
Es handelt sich um einen STmicroelectronics X0602MA GX74 Transistor und einen NPN-Transistor auch von STmicroelectronics 13005A CCOE2 W MAR 811 - vermutlich dieser
Für letzteren habe ich einen ähnlichen gefunden und zwar diesen hier
Aber bei den ersten blieb die Suche erfolglos. Deshalb meine Frage, ob ihr mir eventuell da weiterhelfen könnt und, ob ich auch den zweiten als Ersatz für den defekten verwenden könnte. Meiner Ansicht nach sollte das eigentlich passen.
Beim Thyristor mußt Du weitersuchen, da kenne ich mich nicht richtig aus. Strom und Spannung sollten kein größeres Problem bereiten, nur die Ansteuerung...
Falls das überhaupt ein Thyristor ist, und nicht ein Treiber für den Leistungstransistor.
Es ist unmöglich durch Handauflegen auf meinen Monitor zu erraten was Du für Bauteile hast und was noch alles kaputtgegangen ist. Handauflegen auf die Maus oder Tastatur funktioniert auch nicht.
Hast Du kein Fablab oder Repaircaffe oder Hackerspace in Deiner Nähe?
ich wußte, das mir der Thyristor, oder was auch immer, Probleme macht. Da ich, wie gesagt, schon bei der Suche danach Schwierigkeiten habe.
@Uwe: einen solchen Laden habe ich leider bei mir nicht in der Nähe. Einen Schaltplan oder ähnliches habe ich nicht, sondern nur die Bezeichnung/Kennung, die auf den Bauteilen draufsteht.
Den Transsitor werde ich schonmal auf meine Bestellliste adden
Wer sagt dir, dass ausgerechnet nur die zwei Transistoren hin sind? Elkos haben eigentlich tendenziell die kürzeste Lebensdauer bei Elektronik und nicht alle defekten platzen auf...
Wäre zu Schade um die Lampe wegzuschmeißen
Und die ganze Lampe auf LED mit dazu passender Stromversorgung umrüsten?
stimmt, die Elkos werde ich sicherheitshalber auch mal nachmessen.
Zu viel Zeit wollte ich da eigentlich nicht reinstecken, um die Lampenansteuerung komplett umzubauen. Eine einfache Reparatur ist für mich völlig ausreichend.
Kaputte Transistoren sind meist Symptom eines anderen Schadens. Deshalb unbedingt die Schaltungsteile, die an den Transistoren hängen auf defekte, speziell Kurzschlüsse untersuchen. Heiße Kandidaten sind defekte Elkos. Leider sind die oft schlecht messbar bzw. der Schaden äußert sich erst in den hohen Belastungen der Schaltung, weshalb ich sie am liebsten direkt austausche.
Man kann natürlich auch mal schauen, ob eine alternative Elektronik für die Lampe auch einbaubar ist.