Reset-befehl Arduino Nano

Servus,

Ich bin grad am basteln und stoße auf eine frage:

Gibt es einen, bzw wie heißt der Befehl zum Reseten vom Arduino.
Also das was auch die Weiße Taste oben am Board macht mit einem anderen Button mit einer if-Abfrage im Code.

Schönes Wochenende, bzw Feiertag, Brückentag...

Jonas

Wozu musst du im Programm einen Reset ausführen ?

Gibt es einen, bzw wie heißt der Befehl zum Reseten vom Arduino.

Nein, gibt es nicht.

Einzig der WDT kann das ohne externe Hardware.

Also es ist so:
Ich bin am basteln einer Brandmeldezentrale und eine echte wird nach dem alarm Rebootet, also kommt es bei mir auch so rein.

ne idee war erst, kurz den Strom wegzunehmen, aber es muss doch auch eleganter gehen.

VG

JONAS

Ach übrigens Ich nutze I2C hab weniger Kabel, aber auch weniger probleme :wink:

The_Mr_P:

Schön für dich.
Das sag mal denen die welche haben.

Dann versuch mal dies hier

Tipp:
Mit dem "Old Bootloader" klappt es nicht mit dem WDT Reset.

Weil ein Hardware Reset zwar den WDT Prescaler auf den kleinsten Wert stellt, aber den WDT nicht abschaltet.
Das tut der "Old Bootloader" leider auch nicht, so dass der Nano in einen WDT-dauer-Reset-loop fällt.
Nur ein PowerOn Reset deaktiviert den WDT dann noch.

Der neue Bootloader kann den WDT abschalten.

Du machst eher UNOs draus oder?

Ja, ich mache meine Nanos zu UNOs
Und einen kleinen Aufkleber mit einem großen U bekommen sie dann.

The_Mr_P:
Also es ist so:
Ich bin am basteln einer Brandmeldezentrale und eine echte wird nach dem alarm Rebootet, also kommt es bei mir auch so rein.

ne idee war erst, kurz den Strom wegzunehmen, aber es muss doch auch eleganter gehen.

VG

JONAS

Wenn Du Dir nicht sicher bist, daß Dein Projekt sicher läuft, dann kaufst Du Dir besser ein kommerzielles Produkt.
Ein Projekt darf nicht einen RESET brauchen, damit es zuverlässig funktioniert.

Grüße Uwe

Hi

Er schreibt, daß Er das Verhalten einer Kauf-Anlage nachbauen möchte - und dazu gehört wohl ein Reboot - ob der Kram nun zwanzig Jahre auch ohne Reboot überlebt ... wobei - so ganz ohne Alarm, wird's Das wohl auch können müssen.

Leider doch Nichts gewonnen, wenn kein Alarm kommt, muß der Eimer trotzdem durchlaufen :slight_smile:

MfG

PS: Wenn ein Pin 'über' ist, kannst Du Diesen mit dem Reset-Pin verbinden.
Wenn Reset erwünscht: Pin LOW, die Zeilen dahinter werden wohl nicht weiter abgearbeitet ... :wink:
(Nach dem Reset ist der Pin INPUT, also den Reset-Pin ganz normal mit PullUP beschalten, der Pin zieht Den dann auf GND und löst den RESET aus)

... Edit 23 ... oder so ...
mein Keyboard hat wohl Probleme mit den enthaltenen Batterien ... so viel Müll schreibe ich sonst nicht :wink:

Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, dann werden bei einem Resetimpuls alle IO "immediate" zu Eingängen.
Allerdings braucht die Reset state machine eine gewisse Zeit um einen Reset zuverlässig zu detektieren.

Das sollte/könnte dann auch der Grund sein, warum Atmel/Microchip ausdrücklich den Weg über den WDT empfiehlt.

Ansonsten:
Ich sehe auch keinen Grund für einen SoftReset.
Wüsste nicht, welche Situation ein solcher verbessern könne.
Außer, dass der µC für eine Weile blind ist.

Nach meiner Ansicht ist ein Reset in der Software eigentlich nur dazu da, um Fehler in der Software zu verschleiern.

Gruß Tommy

postmaster-ino:
Wenn Reset erwünscht: Pin LOW, die Zeilen dahinter werden wohl nicht weiter abgearbeitet ... :wink:
(Nach dem Reset ist der Pin INPUT, also den Reset-Pin ganz normal mit PullUP beschalten, der Pin zieht Den dann auf GND und löst den RESET aus)

Wie combie schreibt, bestätige ich, daß das kein sicherer Weg ist, um den Atmega zu resetieren, da die minimale notwendige Dauer des Resetimpulses nicht eingehalten wird, um alle Teile des ATmega resetieren.

Grüße Uwe

@Tommy

Nach meiner Ansicht ist ein Reset in der Software eigentlich nur dazu da, um Fehler in der Software zu verschleiern.

Cool, ist auch meine Meinung.