Reset einer Variable, nach einem Tag

Hallo,

Ich bin neu im Forum und auch relativ neu in der Arduino-Welt. Ich möchte für eins meiner Terrarien eine automatische Bewässerung, gesteurt durch Feuchtigkeitssensoren, realisieren. Also eigentlich hab ich das schon. Ich habe auch einen Display der mir durchschnittstemp und durchschnitthumidity anziegt.
Meine Frage nun, ich möchte auf dem Bildschirm auch einen Counter, wie oft die Anlage beregnet hat am Tag, sprich der Counter müsste sich nach 24 Stunden reseten. Ich wollte fragen ob das auch ohne eine RTC möglich ist!

mfg,

Christian

In etwa ja.
Auf Grund von Quarz/Resonator Ungenauigkeiten, wird der Zeitpunkt dann driften.

Wenn dir die Genauigkeit nicht wichtig ist, geht es auch ohne RTC und mit millis().
Dann musst du aber mit Abweichungen von einigen Minuten pro Tag rechnen.

Dann musst du aber mit Abweichungen von einigen Minuten pro Tag rechnen.

Vor allem ist der Tageswechsel immer relativ zum Reset-Zeitpunkt.

wie oft die Anlage beregnet hat am Tag

Willst du nicht eher wissen, wieviel Zeit zwischen dem vorletzten und dem letzten (=jetzigen) Beregnen vergangen ist? Dafür reicht die millis() Genauigkeit allemal.

Eine RTC ist aber auch keine Riesenausgabe und wenn man eine Tageslichtsteuerung bzw Temperaturregelung über den Tag machen will braucht man sie sowieso.
Grüße Uwe

(deleted)

Als RTC ziehe ich die DS3231 vor; die ist um längen genauer.
Grüße Uwe

(deleted)

Ich sach nur "ChronoDot"

Und wenn es auch ein wenig kleiner sein darf, diese DS3231.

Edit:
Link überarbeitet......sorry, aber bei mir hat er zuerst funktioniert, aktuell nicht mehr.

Jetzt aber....

404 Page not found.

Gruß Tommy

Edit: Immer noch nicht:
404.jpg

Gleiches Bild im FF, Chrome, Edge

Edit2: Wenn ich angemeldet bin, funktioniert der Link.

404.jpg

Tommy56:
404 Page not found.

Gruß Tommy

Ich finde die Seite.
Uwe

Bei mir:

Sorry, the page you requested can not be found:(

Vorhin ging sie noch, jetzt das Gleiche wie bei Tommy.