Reset einer Variable, nach einem Tag

Hallo,

Ich bin neu im Forum und auch relativ neu in der Arduino-Welt. Ich möchte für eins meiner Terrarien eine automatische Bewässerung, gesteurt durch Feuchtigkeitssensoren, realisieren. Also eigentlich hab ich das schon. Ich habe auch einen Display der mir durchschnittstemp und durchschnitthumidity anziegt.
Meine Frage nun, ich möchte auf dem Bildschirm auch einen Counter, wie oft die Anlage beregnet hat am Tag, sprich der Counter müsste sich nach 24 Stunden reseten. Ich wollte fragen ob das auch ohne eine RTC möglich ist!

mfg,

Christian

In etwa ja.
Auf Grund von Quarz/Resonator Ungenauigkeiten, wird der Zeitpunkt dann driften.

Wenn dir die Genauigkeit nicht wichtig ist, geht es auch ohne RTC und mit millis().
Dann musst du aber mit Abweichungen von einigen Minuten pro Tag rechnen.

Dann musst du aber mit Abweichungen von einigen Minuten pro Tag rechnen.

Vor allem ist der Tageswechsel immer relativ zum Reset-Zeitpunkt.

wie oft die Anlage beregnet hat am Tag

Willst du nicht eher wissen, wieviel Zeit zwischen dem vorletzten und dem letzten (=jetzigen) Beregnen vergangen ist? Dafür reicht die millis() Genauigkeit allemal.

Eine RTC ist aber auch keine Riesenausgabe und wenn man eine Tageslichtsteuerung bzw Temperaturregelung über den Tag machen will braucht man sie sowieso.
Grüße Uwe

(deleted)

Als RTC ziehe ich die DS3231 vor; die ist um längen genauer.
Grüße Uwe

(deleted)

Ich sach nur "ChronoDot"

Und wenn es auch ein wenig kleiner sein darf, diese DS3231.

Edit:
Link überarbeitet......sorry, aber bei mir hat er zuerst funktioniert, aktuell nicht mehr.

Jetzt aber....

404 Page not found.

Gruß Tommy

Edit: Immer noch nicht:
404.jpg

Gleiches Bild im FF, Chrome, Edge

Edit2: Wenn ich angemeldet bin, funktioniert der Link.

404.jpg

Tommy56:
404 Page not found.

Gruß Tommy

Ich finde die Seite.
Uwe

Bei mir:

Sorry, the page you requested can not be found:(

Vorhin ging sie noch, jetzt das Gleiche wie bei Tommy.

Wenn ich angemeldet bin, funktioniert der Link.

Ein altes Problem von aliexpress.com
Erst aliexpress.com öffnen, dann den link.

Dann sieht man, dass das Teil nicht nach DE geliefert wird.

Ok dann beschreibe ich das Teil mal. Eine ca 13x13mm kleine Platine mit einem aufgelöteten Akku und einer 5 Pin Steckleiste auf der einen Seite und auf der anderen Seite den DS3231 in einem 16 SO SMD IC (SMD breites IC mit Beinchen mit 1.27 mm Abstand).

Meist reicht aber der Platz für eine größere Platine. Nachdem ich mal ein Modul mit kaputtem Akku bekommen habe bevorzuge ich Module mit austauschbarer Li Kopfzelle.

Grüße Uwe

Uwe, man muss das auch mal positiv sehen.
Bei mir funktionieren mehrere dieser RTC schon einige Jahre ohne Ausfall.
Somit kann ich die Teile auch empfehlen.
Aber danke, gut beschrieben.

Da der Link gerade wieder geht:

Ich benutze gern diese DS3231 Module, allerdings mit einer LIR 2032 (Akku) drauf.
Bei einigen habe ich den EEPROM durch ein FRAM FM24C64B (8 kByte) ersetzt, der pinkompatibel ist.

Gruß Tommy

Hi

Was auch geht - man kann die Knopfzelle auch durch einen liegenden Super-Cap tauschen - nicht die billigste Lösung und die Laufzeit sinkt auf Wochen, statt Jahre, aber 'geht'.

MfG