RFID Chip wird nicht erkannt

Hallo, ich habe einen RFID Reader und dazu noch eine Karte und einen Tag/Chip, der reader hängt an meinem esp8266 und ich kann die karte lesen und auch was mit der uid anfangen aber leider funktioniert mein tag iwi nicht. ich habe auch versucht mit einer handyapp und nfc die 2dinger zu erkennen und da geht auch nur die karte aber der chip nicht. ich hab den kleinen blauen chip jz geöffnet und da ist ja nur ein mini bauteil und das sieht iwi nicht aus als obs kaputt gehen kann haha. habt ihr eine idee was da sein könnte?

LG und Danke

Welcher RFID-Leser?
Was ist ein iwi-Tag?

ich hab sowas hier

https://www.amazon.de/AZDelivery-Reader-Arduino-Raspberry-gratis/dp/B074S9FZC5/ref=asc_df_B074S9FZC5/?tag=&linkCode=df0&hvadid=309008177512&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1347529691471194015&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062719&hvtargid=pla-655653216400&th=1&ref=&adgrpid=65257070361

das blaue ist der Tag. iwi = irgendwie

:sweat_smile: Wie Sie sehen, arbeite ich noch daran, mein Deutsch zu verbessern!

Wenn Sie nur das ISO14443A-Protokoll benötigen, ist RC522 eine sehr kostengünstige Option, wenn Sie jedoch mehr Protokolle wie NFC unterstützen möchten, sollten Sie die PN532-Lösung wählen

1 Like

Es gibt unterschiedliche Frequenzbereiche....

Der RFID Reader müßte die mitgelieferten RFIDs (Karte und blauer Anhänger) lesen. Falls nicht reklamiere beim Verkäufer.
Grüße Uwe

Hallo,
vermutlich ist der blaue Tag defekt.
hast Du den vorher schon mal irgendwie schreibend benutzt.

ich hab mir beim rumspielen auch schon so manche Karte zerschossen. Anschließend war sie nicht mehr lesbar. Wenn Du die Karten lesen kannst ist erst mal alles ok. Wenn Du das blaue Ding geöffnet hast ist es sowieso im Eimer.
Bitte beachte es gibt verschieden Frequenzbereiche für die Karten und Tags und Leser. Die müssen zusammen passen. Dein Link verweist auf den Typ mit 13,56MHz. Es gibt auch 125KHz bei dem Lieferanten. Wenn Du Karten oder Tags nach bestellst musst Du das beachten.
Heinz

Ich glaube ich bin der falsche Adressat - Danke.

Stimmt sorry , falscher button gedrückt
Gruß Heinz