RFID Daten via GET / POST und ESP8266 an Server senden

Hallo zusammen!

Ich stelle mir aktuell folgendes Projekt vor und wäre für jede Hilfe dankbar:

Ich möchte gerne ein kleines Gerät bauen, mit dem ich RFID Karten scannen und die gelesenen Daten per Http übertragen kann.

Mein bisheriges Setup:

Zu mir:
-Lange Erfahrung auf dem Gebiet der Programmierung und der IT allgemein
(wobei mein Motto ist -> niemand lernt je aus).

Bisherige Erfahrung:
Mit einem kleinen Bastler-Paket habe ich schon einige Test-Projekte umsetzen können (also Spielereien mit Beispielen). Das Verständnis für alles was dahinter steckt, ist noch ne andere Schiene. Unter anderem habe ich schon ein Mini-Projekt mit dem RC522 zum laufen bekommen.

Mein zukünftiges Vorhaben:
Ich kann die Daten einer Karte einlesen, nun möchte ich diese Daten gerne per Http rausschicken (ggf. später Https).

Dafür habe ich selbstverständlich schon einiges an Google-Arbeit hinter mir. Dabei bin ich unter anderem auf den oben erwähnten ESP8266 gestoßen, der dafür wohl geeignet sein soll. Ebenso soll er wohl auch eigenständig laufen können? Das wäre doch für eine Batterie-Variante auch weniger im Stromverbrauch?

Das Beste wäre natürlich, wenn ich den RFID Reader direkt an das ESP Shield anschließen kann, dann spare ich mir natürlich den Arduino.

Kann mir jemand Tipps geben wo ich da nun am besten weiter mache? Einige Tutorials habe ich bereits gefunden, aber für weitere Tipps bin ich dankbar und ebenso würde ich mich freuen, wenn Ihr zum Beispiel Empfehlungen geben würdet was ich machen sollte und lieber nicht.

Vielleicht lohnt sich der Solo-Betrieb aus irgendeinem Grund nicht etc.

LG

Schau Dir für die Entwicklung mal den WEMOS D1 mini pro bzw. den NodeMCU an.
Das sind ESP8266 mit USB-Anschluß und Flasherweiterung, die Du direkt über die Arduino-IDE programmieren kannst, wenn Du die ESP8266-Erweiterung installierst.
Bei RFID kommt es darauf an, was Du verwendest. Wenn Du noch nichts hast, dann suche einen, der mit 3,3V arbeiten kann. Google liefert einige Ergebnisse.

Dann brauchst Du keinen Arduino zusätzlich.

Gruß Tommy

Hi und erstmal herzlichen Dank für deine Antwort!

Meinst du diese Artikel hier:

Das oben genannte RFID Package habe ich bereits zum Laufen gebracht (hier nochmal).

Mit RFID kenn ich mich nicht aus.
Aber Daten verteilen und Esp8266 (Nodemcu)
Geht prima über Udp.
Ich hab das die letzten zwei Tage gerade getestet.
Gruß Fips

Wenn es Dich zeitlich nicht drängt, da gibt es neuere Modelle beim fC (freundlichen Chinesen).

z.B. Wemos

z.B. NodeMCU. Laß Dich durch LUA nicht stören, das wird von der Arduino-IDE übergebügelt.

Gruß Tommy

Beim Freundlichen ordern geht auch über Ebay.
da is man ja eh meisten zu Gange.
Möglichst einen mit Usb "CP2102" Chip ordern. (die Platine ist schmaler)
Mein letzter kam 3.06 € jetzt rufen die freundlichen 3.26 € auf.

Gruß Fips

Egal, ob mit CP2102 moder CH340/341. Man muss die Treiber installieren und dann funktionmiert das problemlos. Ich habe beide am Laufen.

Chinesen auf Ebay sind oft etwa 3 mal so teuer, wie auf Aliexpress, bei gleich langer Lieferzeit.

Wenn man aus China unter 20€ incl. Versand bleibt, gibt es auch keine Zollprobleme - meine bisherige Erfahrung. Da die meistens versandkostenfrei schicken, dann eben auf mehrere Händler aufteilen, wenn man mehr braucht.

Gruß Tommy

@Tommy56
Von Treiberproblemen hab ich nichts geschrieben.
Meine Angaben zum Preis sind inklusive Versand.
Geht auch in der Bucht für wenig Moneten

Oh, sie haben gelernt. Aber den Zoll hast Du trotzdem am Hals also aufpassen.

Gruß Tommy

Da muss ich dir leider auch wiedersprechen.
Bei mir kamen jetzt schon drei Stück (einzeln) ohne Probleme vom Zoll an.
Ach wie ich mich immer über die Frau mit der Post freu.

Gruß Fips

Ich weiß zwar nicht genau was du vorhast, ich habe aber unsere gesamte Klimaüberwachung auf dem nodemcu und php augebaut. Dabei hat mir diese Seite sehr geholfen:

Mit dem PHPMailer habe ich dann automatische Warnungen per email und das automatische Versenden der Klimaberichte am Monatsanfang realisiert.

Was willst du denn mit RFID steuern/überwachen?

Zollprobleme hatte ich bisher auch noch nicht und hab schon einige Bauteile via ebay beim freundlichen Chinesen bestellt.

:slight_smile: Puh, erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten, ich versuche mal Alle zu beantworten.

Zoll-Probleme:
Ich hatte bisher noch nie Probleme mitm Zoll, muss ich dann drauf zahlen oder wie? Sooo dringend isses an sich nicht, aber gut ne, wie man halt ist, möchte man so schnell es geht ran, macht ja auch Spaß ;).

NodeMCU:
Ist also ein eigener Mikrocontroller den man über die Arduino IDE programmieren kann, der dann eingebautes WLAN hat? Ist das der ESP nicht auch?

RFID:
Wie gesagt, die Daten einzulesen schaffe ich bereits (wenn auch nur mit Beispiel-Code, allerdings kann ich den ja durch meine sowieso vorhandene Erfahrung in der Programmierung umbauen..)

Der weitere Verlauf:
Der letzte Schritt der fehlt, ist eine Übertragung an ein PHP Script, was die Daten dann in ne DB schreibt. Dabei fehlt mir nur das Know-How die Daten irgendwie an das PHP Script zu senden, aber leider auch welche Anschluss-Möglichkeiten kompatibel sind. Ich bin leider noch ein totaler Laie was Elektrotechnik betrifft.

Von AT Befehlen habe ich bereits gelesen, ebenso, dass der ESP zum Beispiel Access Point, Client sowie beides sein kann.

Ich bräuchte ja theoretisch nur nen Access Point -> Das WLAN Ding (obs nun n ESP oder NodeMCU ist) verbindet sich mitm WLAN und soll zum Beispiel 192.168.178.121/script.php oder auch meinseite.de - This website is for sale! - Webspace Gallerie Fotos Resources and Information. aufrufen..

Der NodeMCU ist ein ESP8266EX. Nur wird der nicht über AT-Befehle angesprochen, sondern direkt in der IDE Programmiert.

Wenn Du den RFID bereits ausliest, scheint das ein 5V Typ zu sein, Du wirst also Pegelwandler einsetzen müssen, da der ESP mit 3,3V arbeitet und nicht 5V tolerant ist. Gib mal einen Link dazu.

Wenn deine Datenbank lokal ist bzw. Dein Provider Zugriffe von außerhalb auf die Datenbanken zuläßt, brauchst Du kein PHP, sondern kannst direkt in die DB schreiben Beitrag #6.
Ansonsten mußt Du Dich entscheiden, ob Du die Daten per GET oder POST ans PHP schicken willst.

Wenn sich Dein ESP mit einem bestehenden WLAN verbindet, ist er kein AP, sondern Client.

Gruß Tommy

Edit: Hier noch einiges zu Http-POST mit ESP8266

Ahhhh, okay, danke für die simple Erklärung des Unterschiedes!

Mein RFID Leser ist am 3,3V angeschlossen, somit wäre nur noch der 5V-Ausgang frei.

Einen Link zum RFID-Reader gibts oben im Start-Post, ist ein RC522, konnte auf die Schnelle kein Datenblatt finden, finde dazu nur weiteres Packages/Bundles.

Schön, dass du direkt beides postest, da denkt jemand mit ;)!

Der Zugang zur DB wird vermutlich nicht über Remote und somit nur über PHP möglich sein, aber ist ja trotzdem schön zu wissen, wies noch anders gehen kann.