RFID - Hilfen gesucht

Hi liebe Leute,

vermutlich gibt's eine Menge schon hier aber leider habe ich keine Suchfunktion gefunden.

Also folgendes ist mein Ziel:

Ich möchte auf eine RFID Karte/Chip einen Code/Text schreiben und diesen später dann abfragen und wenn der verschiedene Kriterien entspricht soll eine Aktion passieren.

Ich verwende nun das RC522A mit einem Uno und der Lib von MiguelBalboa.

Bislang schaffe ich nur die UID auszulesen und zu verarbeiten - das ist zwar ganz nett aber nicht ganz mein Ziel.

Mit den Beispielen komm ich leider nicht ganz klar da mir auch etwas Doku über die einzelnen Befehle der Lib fehlen.

Da ich auch verschiedene Methoden gefunden habe wie die UID ausgelesen und ausgegeben werden kann nehme ich an das die Beispiele auch nicht so sehr in Stein gemeißelt sind und es verschiedene Lösungswege geben kann. Daher die Frage ob es vielleicht ein paar, auf das notwendigste reduzierte Beispiele für das schreiben und das lesen von Daten gibt.

thx

Bist du sicher, dass man auf deinen RFID überhaupt was schreiben kann? Normalerweise macht man das so, dass der RFID lediglich identifiziert wird und die zugeordneten Daten aus einer anderen Quelle, z.B. einer Datenbank kommen ...