ich hab mir aus einem Arduino Beetle und einem RDM6300 RFID Kartenleser einen kleine "Passworthelfer" gebastelt. Da wir hier ständig alle 90 Tage ein neues Passwort am PC benötigen und ich keine Lust habe mir alle 90 Tage ein neues Passwort zu merken, wollte ich das meinen Zugangschip den ich eh immer bei mir trage, überlassen.
Tool ist recht einfach. Wird ein bestimmter RFID Chip per Serial gefunden gibt er mir über
keyboard.print mein Passwort als emulierte Tastatureingabe am PC aus...
Das funktioniert auch recht gut.
Jetzt würde ich aber gern (da ich ja alle 90 Tage mein PW ändern muss) das neue Passwort irgendwie
in den Code übertragen ohne ständig den Code neu hochladen zu müssen. Also irgendwie in dem EEPROM
speichern ? .. Dieser sollte dann mit einem kleine Tool änderbar bzw. ein/auslesbar sein ...
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ohne die Arduino IDE mit dem Arduino zu kommunizieren ?
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin da absoluter Anfänger...
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ohne die Arduino IDE mit dem Arduino zu kommunizieren ?
Das einfachste ist die Serielle Schnittstelle. Die funktioniert nicht nur mit dem Arduino SerialMonitor, sondern auch mit anderen Programmen (hterm) oder, ganz altmodisch, einem cmd - Window oder einer .bat Datei.
Kannst auch selbst ein kleines Programm auf dem PC schreiben, das sowas macht.
Ob ein DFRobot Beetle ein Arduino ist, sollten sich DFRobot.com und Arduino.cc einig werden.
jup.. ein kleiner Leonardo.. sensationell witzige Teil... 16Mhz.. und etwas größer als ein Daumennagel...
aber zurück...
heißt das Passwort im EEprom speichern und dann zb. über die CMD ändern ?
Hab mir das mit dem EEProm aber schon angeschaut.. so ganz verstanden hab ich das nicht.. und es scheint auch nicht so trivial zu sein, da einen bzw. zwei Strings zu speichern...
oder wie meint ihr das mit der seriellen Schnittstelle ?
Brick01:
.....
heißt das Passwort im EEprom speichern und dann zb. über die CMD ändern ?