RFID NFC Daten an Device senden

Hallo zusammen,
mal eine vermutlich doofe Frage, aber sie muss gestellt werden :grin:
Kann man via NFC oder RFID, Daten direkt an ein mobile Device senden ohne den Umweg über einen Transponder?
Z.b. variable Daten, eine HTML Seite?
Schon einmal besten Dank
Timo

ja.

Okay top, und das würde dann über die write funktionalität funktionieren, quasi Handy statt Transponder?

Was meinen Sie mit dem Begriff Transponder?

Über eine Karte bzw. Tag

Ich verstehe die Frage nicht gut...

Sie benötigen zwei Elemente. Der Empfänger ist Ihr mobiles Gerät, und Sie benötigen eine Datenquelle. Dies kann eine passive Quelle wie ein Tag sein (zum Beispiel sendet ein Telefon Energie an die Spule des Tags, die den induzierten Strom verwendet, um ihre Nutzlast zu senden) oder ein aktives Element, das die Fähigkeit hat, Daten zu senden (also ein 'Transponder')."

Okay, verstehe, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Besteht die Möglichkeit über den Transponder direkt auf ein mobile Device zu senden, ohne Umweg einer passiven Quelle.

Auch mit dem Letztgesagtem wirds nicht klarer.

Klähren wir mal:
RFID ist keine Bidimensionale Komuikation.

NFC ist eine Komunikation. Dafür braucht es eine Elektronik die das macht (Transponder typischerweise PN532 IC ).

Es gibt jede Menge drahtlose Komunikations Standarts (Bluetooth, WiFi, module für 433, 868, 315, Mhz) Xbee Zbee ecc. auch Infrarot

Was willst Du denn genau machen?

Grüße Uwe

Ich versuche mal mein Wissen über RFID loszuwerden und deine Frage zu beantworten wie ICH sie verstehe.

Es gibt die RFID-Chips. Werden oft in Chipkarten oder Schlüsselanhänger verkauft. Es gibt sie aber auch zum Aufkleben. Die sind meine Lieblinge.

Diese Teile sind PASSIV. Die können NIX. !!! Einfacher Grund: Sie haben kein Strom.

Ein Auslesegerät (alternativ Handy) erzeugt ein Elektrischen Feld. Einfach gesagt, es schickt Drahtlos Strom an den Chip. Mit den Strom ist der Chip in der Lage die Informationen freizugeben. Weshalb man die Teile aus SEHR eng zusammenfügen muss.

Wenn also deine Frage lautet : Können diese Chips selbstständig Daten an irgendwas senden laut die Antwort : NEIN

Bedenke immer den Grundsatz des Lebens der auch für die Elektronik gilt.
"Von Nix kommt Nix" Kein Strom = keine Funktion in der Elektronik.

Gruß

Pucki
1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.