Moin Leute o/
Ich hab offensichtlich Mist gebaut und brauch mal euren Rat.
Vor einigen Tagen bekam ich mein RFID Panel. Das habe ich mir bestellt weil ich mein Gartentor damit öffnen will. Ja, die Sicherheitsbedenken teile ich, sind aber in diesem speziellen Fall eher irrelevant.
Also alles verkabelt, gebastelt, Fehlschläge hingenommen, wieder gebastelt und Hurra! alles funzt wie es soll. Next Step: Stromversorgung klären. Da der Platz für die Installation sehr begrenzt ist, will ich alles über ein Netzteil realisieren. Sprich: E-Schließer und Arduino Nano mit Relais und RFID Modul. Nun hab ich nach langem Suchen in den Untiefen meiner heimischen Bastelecke erst ein Einstellbares Netzteil gefunden, welches zwar genug Leistung für Mikrocontroller und Anbau bringt, jedoch zu wenig um gleichzeitig noch den E-Schließer auszulösen. Trotzdem erstmal damit gebastelt weil man ja die grundlegende Installation erstmal testen will. Ende war: it works \o/ Nun habe ich die nächsten Tage frei und wollte alles verbauen, scheitere aber immer noch an fehlenden Ampere für den Schließer. Nun ergab es sich das ich von irgendwoher ein altes 8,5V Netzteil mit 5,65A hervorzog. Gedanke: Geil, genug Leistung für alle Spielereien die da noch so dazu sollen
Also schloss ich den Spaß an und stelle fest: Arduino läuft aber irgendwie geht nix mehr. Ich habe die 3,3V für das RFID Panel vom Arduino genommen, die Masse aber auf das Netzteil gelegt was mir das Panel gegrillt hat. Reine Dummheit! Ihr könnt euch vorstellen das ich eben absolut bedient bin. Nun zu meiner Frage: War das mein Fehler oder liegt der vielleicht wo anders? Und: Wenn ich die Masse vom Arduino nehme, behebt das mein Problem? Ich mag das nächste Panel ja nicht gleich wieder himmeln....
Wascht mir mal bitte bitte den Kopf....