RFID-RC522 Was ist mit Spannung von Digitalen Nano-Pins

Hallo ich bitte um Hilfe,
Ich benutze einen Arduino nano und einen RFID-RC522
Folgende Pins habe ich verdrahtet
RFID-RC522 Nano Farbe
3,3V 3,3V Rot
RST D9 Weiss
GND GND Grau
IRQ - -
MISO D12 Gelb
MOSI D11 Grün
SCK D13 Blau
SDA D10 Orange
Muß ich zwingend die Spannung der Pins SDA,SCK, MOSI und MISO des Nanos auf 3,3V reduzieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

NEIN.
Im übrigen gibt es reichlich Beiträge im Netz, wo du dir das abgucken kannst.

Du musst alle Signalleitungen an die Eingangsspannung von 3,3V beim RC522 anpassen. (Pegelwandler oder notfalls Spannungsteiler).

Gruß Tommy

Tatsächlich finde ich zu beiden Aussagen nahezu gleich viele Beiträge im Netz :wink:
5v Logik Level liegt ausserhalb der offiziellen Spezifikationen des MFRC522,.. aber er scheint 5v-tolerant zu sein. Also geht es auch ohne Pegelwandler. Aber wie lange..?

Meine persönliche Erfahrung: mehrere Card-Reader (ab 2 oder mehr) funktionierten nur mit Pegelwandler störungsfrei.

Naja gezählt habe ich die Beiträge nicht.
Da sollte uns der TO mal ein Datenblatt seines RFID Readers posten, oder einen Link seines Lieferanten. Da kann man sicher genaueres sagen.

Aber Card Reader sind das def. nicht.

Danke für die Antworten.
Ich gehe davon aus, daß es auch mit 5V gehen könnte.

Vermutlich ja, entsprechend der zahlreichen anderen Beiträge im Netz.
Aber:
Bitte einfach nochmal Post#6 lesen.

Hallo,
in der Bauanleitung zum Tonuino Projekt ist der RFID Kartenleser an 3,3V des Nano angeschlossen. Ich denke das Projekt ist sicher 100fach gebaut worden. ich selbst hab das ebenfalls nachgebaut. Läuft nun seit mehreren Jahren zur Freude der Enkel.

https://www.voss.earth/tonuino/
Heinz

Ok, ich habe nochmal ein wenig gelesen.
Also der Chip RFID-RC522 ist nicht 5Volt tolerant, somit wird ein SPI Levelshifter benötigt.
Sorry für die falsche Info.
Leider sind offensichtlich sehr viel Bauanleitungen einfach gestrickt und können auch etwas länger überleben.

Das ist ja das Widersprüchliche, was ich meine...

Googelt man "Arduino MC522 connection" bekommt man fast ausschließlich Aufbauten ohne Level-Shifter gezeigt.
Wohl, weil es funktioniert...
Das Datenblatt hingegen schließt die 5V-Toleranz aus.

Kann also gehen... muss aber nicht... soviel zur universell eindeutigen Aussage :sweat_smile:

Man kann noch nicht einmal sagen: mit jedem Levelshifter klappt es immer!
Wenn dieser nämlich nicht mit der SPI-Geschwindigkeit mithalten kann, schafft man sich u.U. ein neues Problem im Kommunikations-Timing..
Quelle meiner Behauptung (s. "Troubleshooting")

Nochmals Danke für die vielfältige Info. Ich werde jetzt die Schaltung mit Spannungsteilern aufbauen

Ein Spannungsteiler ist kein Levelshifter

Hallo
Ich habe mir das Modul nicht genau angesehen. Gibt's da eventuell noch ein paar Bauelemente die eine Verwendung von 5V bei den Busspins zulassen. Ich könnte mir vorstellen das die Entwickler des Moduls an eine Verwendung am Uno oder auch an einem Pi gedacht haben. Ist doch auch historisch ehr wahrscheinlich.
Gruß Heinz

Schön dass man was von dir liest.
Schade dass du nichts dazu beiträgst.
Mit Spannungsteilern machst du die Signale kaputt.
Ich hatte extra "SPI Levelshifter" geschrieben.

Deswegen habe ich mir das Datenblatt angesehen und da ist nichts von 5Volt tolerant zu finden.

Die GPIOs (General Purpose Input/Output) des Raspberry Pi arbeiten mit einer Spannung von 3,3 Volt, sowohl für Eingangs- als auch für Ausgangssignale. Der Raspberry Pi selbst wird zwar mit 5 Volt betrieben, aber der System on Chip (SoC) und damit auch die GPIOs verwenden eine Spannung von 3,3 Volt.