ich möchte RFID Tags mit einem ATtiny auslesen und stehe nun vor der Frage ob das geht/wie das geht und ob es bereits ähnliche Projekte gibt. Bei meinen Recherchen habe erfahren, dass die RFID Reader i.d.R. seriell ausgelesen werden, also über RX/TX. Ich habe auch einige Projekte gefunden, die sich mit der seriellen Ansteuerung von Tinys beschäftigen. Sogar ein Projekt das meinem Vorhaben sehr nahe kommt habe ich hier gefunden. Ich kann ein "125Khz RFID module RDM6300 - UART" bekommen um damit zu experimentieren, lieber wäre mir aber eine eigene Lösung die ich komplett auf eine Platine löten kann.
Ich brauche keine serielle Verbindung zum PC, allein der Tiny soll den Reader auslesen und darauf reagieren - wie beispielsweise bei einem Türschloss. Wer hat eine Idee wie ich das anstellen kann und wo ich anfangen sollte?
Ich würde mir das RFID-Modul mal besorgen und mit einem Arduino Tests damit machen. Wenn Du es mit dem Arduino zum Laufen gebracht hast, kannst Du immer noch versuchen, es auf den ATtiny zu portieren. Das Modul kannst Du relativ gut mit SoftwareSerial betreiben, sollte also auch auf einem ATtiny machbar sein.
Habe es bis jetzt nicht hinbekommen den Reader über SoftwareSerial von einem Tiny anzusteuern... Es kommt nichts an. Anders herum habe ich mit dem Tiny etwas über SoftwareSerial an meinen Arduino geschickt und dort kamen nur Fragmente an. Habe mit dem 45, 85 und 2313 getestet
Klingt ein bisschen wie ein Geocachingprojekt Die Tiny's können eigentlich eine ganze Menge, jedoch habe ich leider auch keinen Plan wie es zu realisieren sein soll. Code gibt's genügend, welcher sich auch problemlos auf den Tiny laden lässt. Selber konnte ich es noch nicht testen, da ich noch kein RFID Modul besitze.
Werde noch ein wenig recherchieren, vielleicht findet sich ja doch noch irgendwo etwas.
Codetechnisch ist das kein Problem, aber bei der Übertragung scheint (zumindest bei mir) was nicht zu funktionieren. Meine Vermutung ist, dass der Tiny nicht auf der gleichen Baudrate empfängt wie der Reader sendet - trotz definition im Code. Es kommen immer ID-Fragmente mit etlichen ß$ßß?-Zeichen an.
Ich bespiele die Tinys direkt mit meinem Uno, ich weiß gerade aber nicht welchen Core ich nutze. Die Tinys laufen auf 1MHz (8MHz hatte ich auch mal getestet).
Die Arduino-IDE kennt von Haus aus keine Unterstützung für ATtinys, diese wird durch Zusatzpakete eingebracht. Welches Paket setzt Du ein?
Dein UNO ist somit Dein Programmer, compiliert wird der Code aber immer noch auf dem PC und dort muss der richtige Code erzeugt werden. Also nochmals meine Frage: welches Board hast Du in der IDE ausgewählt, wenn Du den Code compilierst?
Das normale SoftwareSerial kann mit Taktfrequenzen unter 8MHz nicht umgehen. Verwendest Du das oder die TinyDebugSerial-Klasse?
Mit welcher Baudrate kommunizierst Du (im Moment interessiert nur die Verbindung Tiny->Arduino, der RFID-Reader kommt dann, wenn das funktioniert)? Beim Arduino gehst Du auch wieder auf ein SoftwareSerial oder nimmst Du dort den Hardware-Serial-Port (was deutlich toleranter wäre)?
Unter Hinweise und Tips wird der Tiny Tuner erwähnt, womit Du die Werte für SoftwareSerial so anpassen kannst, damit sie mit Deinem Tiny besser übereinstimmen. Das muss natürlich für jeden Tiny separat gemacht werden. Die Alternative wäre, den Tiny mit Quartz zu betreiben, aber das ist meist nicht erwünscht beim Einsatz eines Tiny.