RFM69 gleichzeitig senden und empfangen

Hallo,

habe folgendes vor: mehrere Nanos schicken mit dem RFM69 ihre Sensorwerte an meine "Hauptstation", dort kann ich die Daten auslesen (das funktioniert schon). Jetzt will ich von der Hauptstation einen Befehl an einen weiteren Arduino mit RFM69 schicken, damit der dann eine Anzeige umschält. Jetzt zu meiner Frage: meine Hauptstation fungiert ja momentan als Empfänger. Wie kann ich sie auch gleichzeitig als Sender verwenden? Hoffe die Frage ist klar... :D Danke schonmal für die Antworten.

MfG Max

Ich kenne die von dir verwendeten Module nicht.
Allerdings gleichzeitig senden und empfangen wird nicht funktionieren.
Ein Modul kann immer nur eine Sache zur Zeit. Ausnahmen sind hier die GSM-Module, die können beides gleichzeitig.
Wenn du aber nur die grundsätzliche Funktion meinst, dann ist es sicher durch eine Konfiguration des RFM69 möglich.
Also erst empfangen und später senden oder umgekehrt ist möglich.
Es ist ja ein Transceiver, also Sender und Empfänger.

ja also mit gleichzeitig meinte ich nicht zur gleichen Zeit, sonder eben ob es überhaupt möglich ist, in einem Sketch mit einem RFM69 zu empfangen und senden (war wohl nicht die beste Wortwahl :D )

SgtTortilla: ja also mit gleichzeitig meinte ich nicht zur gleichen Zeit, sonder eben ob es überhaupt möglich ist, in einem Sketch mit einem RFM69 zu empfangen und senden (war wohl nicht die beste Wortwahl :D )

Ja, ok. Deswegen die Rückfrage. Ja, geht. Schau mal in die Beispiele der Library, da ist sicher das richtige dabei.