Hi,
Es ist ja möglich, billige Baumarkt Funksteckdosen auf 433 Megahertz auszulesen und mit einem Arduino zu steuern.
Jetzt habe ich hier aber eine Fernbedienung auf 868mhz und dazu einige rfm 69.
Entweder bin ich zu doof zum suchen oder es gibt einfach keine Anleitung, wie man mit einem Rfm 69 den Code einer Funkfernbedienung auf 886 mhz liest.
Hat von euch einer einen link, der mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte?
Gruß Christoph
Mutscheid1:
Hi,
Es ist ja möglich, billige Baumarkt Funksteckdosen auf 433 Megahertz auszulesen und mit einem Arduino zu steuern.
Jetzt habe ich hier aber eine Fernbedienung auf 868mhz und dazu einige rfm 69.
Entweder bin ich zu doof zum suchen oder es gibt einfach keine Anleitung, wie man mit einem Rfm 69 den Code einer Funkfernbedienung auf 886 mhz liest.
Hat von euch einer einen link, der mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte?
Gruß Christoph
Das wird deutsch schwerer.
Dazu müsstest du die genaue Frequenz kennen und welches Protokoll dort gesendet wird.
Mir ist da bisher keine "Standard-Library" bekannt, die das ermöglicht.
Edit:
Welches Fabrikat/Hersteller ist die Fernbedienung ?
Poste mal einen Link.
Hi
Davon ab ... großes M für MEGA, kleines M für MILLI - macht hier schon einen Unterschied
Bei 868MHz musst Du mit der Sendezeit etwas aufpassen (Dein Arduino darf z.B. nicht zig Sekunden dauerhaft senden, bis alle Deine Steckdosen endlich umgeschaltet haben)
Anders, als bei 433MHz, wo Jeder Hinz und Kunz beliebig lange die benachbarten Wetterstationen und Funksteckdosen malträtieren darf, sieht die Sache bei 868MHz schon bedeutend schärfer aus.
MfG
Also lag es doch nicht an meiner such Qualität.
Hier der Link https://www.obelink.de/rangiersysteme-prestige.html
Dann werd ich es doch über Bluetooth machen müssen. Hätte halt gerne mit der Fernbedienung noch meine automatischen Stützen gesteuert.
Und du bist sicher, es sind 868 MHz und keine 2,4GHz ?
Steht so in der Bedienungsanleitung.