RFM69 und sendACK

Hi,

hat schon mal jemand mit der RFM69 library gearbeitet?
Mir geht es um die Funktion, dass der Sender eine Antwort vom Empfänger erwünschen kann, um zu kontrollieren, ob das Signal angekommen ist.
Was wird den gesendet, wenn man "sendACK()" aufruft?

Gruß Mutscheid1

Welche Library verwendest du denn? Ich kann nur die von www.lowpowerlab.com empfehlen. Bei dieser gibt es auch die Funktion "sendWithRetry" womit die Daten automatisch noch einmal gesendet werden, falls kein Ack empfangen wird.

Genau die meine ich. Aber was wird denn genau beim Ack gesendet? Kann man dort was einstellen, was gesendet werden soll?

Im Detail habe ich mich damit auch noch nicht beschäft, auf der Webseite findest du aber bereits mehr Informationen, d.h. unter http://lowpowerlab.com/blog/2013/06/20/rfm69-library/ bzw. habe das Bild auch direkt verlinkt:

Dort ist ersichtlich, dass es im Header ein Byte namens "CTL" gibt. Im CTL-Byte sind die ersten beiden Bits sind für das "ACK" und "ASK for ACK". So wie ich das verstehe, wird also lediglich beim Senden noch ein Bit auf "1" oder "0" gesetzt, damit der Empfänger weiß, ob ein ACK gesendet werden muss oder nicht.