rgb led controller mit Poti

Moin!
ich bin neu in der Arduino Familie und habe noch keinen Plan von der Welt.

ich habe mir vorgenommen für meinen Roller (TGB Bull&t RS 50) ein RGB Led System einzubauen. Und zwar hab ich mir das so vorgestellt: Ein Nano soll die ganze Geschichte regeln mit 3 Potis für Jeweils R, G und B soll man den Farbanteil Regeln können. Strom bekommt alles von der Roller Batterie aber nur wenn die Zündung aktiv ist.

Jetzt sind meine Fragen: Funktioniert das mit einem Arduino Nano? Welche LED Streifen kann/sollte ich dafür benutzen? Welche Potis brauche ich? Funktioniert das nicht nur Theoretisch sondern auch Praktisch?

lasseb:
Moin!
ich bin neu in der Arduino Familie und habe noch keinen Plan von der Welt.

ich habe mir vorgenommen für meinen Roller (TGB Bull&t RS 50) ein RGB Led System einzubauen. Und zwar hab ich mir das so vorgestellt: Ein Nano soll die ganze Geschichte regeln mit 3 Potis für Jeweils R, G und B soll man den Farbanteil Regeln können. Strom bekommt alles von der Roller Batterie aber nur wenn die Zündung aktiv ist.

Jetzt sind meine Fragen: Funktioniert das mit einem Arduino Nano? Welche LED Streifen kann/sollte ich dafür benutzen? Welche Potis brauche ich? Funktioniert das nicht nur Theoretisch sondern auch Praktisch?

Frage 1: Ja
Frage 2: irgendeinen deiner Wahl. Sinnvoll einen mit der Betriebsspannung deines Rollers.
Frage 3: Solche, die du sinnvoll einbauen kannst, welche mit Befestigungsmutter und Welle. So um die 50kΩ sind sinnvoll
Frage 4: ja, auch praktsich

lasseb:
Welche LED Streifen kann/sollte ich dafür benutzen?

Hast Du WS2815 in Betracht gezogen? Da kann der Nano mit einem Pin jeden einzelnen Lichtpunkt (Pixel) getrennt ansteuern, jede der drei RGB-Leds in 256 Stufen. Die WS2815 werden mit 12 V versorgt und brauchen maximal 15 mA (bei mir gemessen 10 mA) je Lichtpunkt.

Bei den Potis bin ich wegen möglicher Störungen eher bei Werten von 1 kΩ bis 10 kΩ.

lasseb: