Hallo! Ich möchte diese Schaltung mit Arduino testen und programmieren. Ist das möglich, wenn die Schaltung mit 9,5V versorgt wird?
Das kann funktionieren.
Dann nimmst du zur Steuerung der Leds NPN-Transistoren und Vorwiderstände für die Leds. Den Basiswiderstand an den Transistoren nicht vergessen.
Du solltest aber noch beschreiben, was die Kästen links oben und unten darstellt.
Danke! Die Kästen sind Steckverbinder für den Encoder bzw. für die Leds. Kann man die Schaltung mit Arduino versorgen oder geht das nur mit einem Netzgerät?
aehm. Du hast an den LED 9,5V anliegen und keine Vorwiderstände und willst die mit einem Arduino direkt betreiben?
Die von mir gezeichnete Schaltung ist schon eine fertige Leiterplatte/Board. Ich möchte sie testen und programmieren. Da ich mit damit nicht so gut auskenne, bräuchte ich eine ausführliche Erklärung. Danke
Ja und NEIN!!!!
Man kann Gruppen von LED ansteuern
Aber NICHT ohne irgendeine Strombegrenzung (im einfachsten Falle ein Vorwiderstand).
Gleichzeitig braucht es 240mA (bei 20mA pro LED - Strang)
Willst Du die LED gleichzeitig ansteuern oder Multiplexing ( eine Gruppe nach der anderen)?
Ich würde einen TLC5947 nehmen. Der kann 24 LED-Gruppen mit bis zu 30V Versorgungsspannung; begrenzt den Strom der LEDs und kann 12 bit PWM. Ist kaskadierbar (mehrere in Serie) und wird mit 3 (4) Signalen angesteuert.
Auch der TLC5940 ist geeignet (16 Ausgänge), ist aber komplizierter anzusteuern, was aber mit der richigen Bibliothek nicht ins Gewicht fällt, ist aber in DIP Gehäuse erhältlich.
Wenn Dir das zu aufwendig ist dann der Vorschlag mit 6 Transistoren, 12 Widerständen und 12V Versorgungsspannung (9,5V ist zu niedrig um noch einen Vorwiderstand unterzubekommen).
Grüße Uwe
Wegen der 9,5 Volt geht das nicht mit dem Arduino sondern mit einem Netzgerät.
Da hättest du dich evtl. vorher etwas besser informieren sollen.
Da müssen noch zwingend Widerstände rein. Das wurde dir ja schon geschrieben. Dann mit den schon genannten Transistoren oder auch spez. ICs.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich möchte die LEDs so wie in dem Video ansteuern, wenn es geht RGB LED Ring w. Rotary Encoders, Functionality Examples.
Dir das zu aufwendig ist dann der Vorschlag mit 6 Transistoren, 12 Widerständen und 12V Versorgungsspannung (9,5V ist zu niedrig um noch einen Vorwiderstand unterzu> Blockzitatbekommen).
- also die Schaltung mit einem Netzteil versorgen, 6 Konstantstromquellen für die BA, GA, RA, BB, GB und RB - Pins und dann könnte ich die 6 Pins an Arduino anschließen?
Wenn Du die Transistorvariante nutzen willst, MOSFET (mit Widerstand) und Vorwiderstand und 6 Pins am Arduino.
Mit der Chipvariante: 2 Pins SCL/SDA für I2C und Fertig.
Das geht am einfachsten mit WS2812 (oder ähnlichen) RGB LED mit eingebauten Controller.
Die gibt es auch bereits in Ringform. Aber nicht so klein wie im Video.
Die Ansteuerung erfolgt über ein Pin und jede LED kann einzeln in Farbe und Helligkeit gesteuert werden.
zB:
Grüße Uwe
Wie ich schon oben geschrieben habe, die von mir gezeichnete Schaltung ist eine schon fertige Leiterplatte/Board. Ich habe jetzt die folgende Schaltung entwickelt. Würde das funktionieren?
Nein. Da fehlen die Strombegrenzungs-Vorwiderstände auf den LED Strängen. Jeder Strang braucht einen Vorwiderstand, also 12 Vorwiderstände). Mit der bereits fertigen Platine weiß ich auch nicht wie Du die einfügen kannst. ( Außer Leiterbahnen auftrennen und Widerstände drauflöten).
Grüße Uwe
geht 1 led kaputt, haben 3 keinen Strom und die anderen 3 das doppelte.
denk drüber nach, was passiert.
OpenUp RGB-LED Stripe (SMD5050) - kollino.de - da funktioniert es auch mit einem Vorwiderstand für jede RGB-LED.
wenn Du es besser weißt, warum fragst Du?
Ich will keine Antwort. Die kenn ich schon.

Die LEDs sind in Reihe geschaltet. Das ist nicht ein Widerstand pro RGB LED sondern ein Widerstand je Farbe.
Danke für die Erklärung
Der Link war nur einen Vergleich. Ich versuche nur eine Lösung für die bereits fertige Platine zu finden. Ich weiß nicht wie ich jetzt einen Vorwiderstand an die LEDs anschließen soll, da die Platine bereits fertig ist. (Der Board wurde nicht von mir entwickelt, sondern von einem Hersteller elektronischer Geräte). Danke
Aha....der muss ja irgendwo seinen Auftrag her bekommen haben.
Dann solltest du evtl. ein anderes Board nehmen und es evtl. gleich besser machen.