RGB-W "Glühbirnen" steuern

Ich würde gerne LEDs-Birnen mit E27 Sockeln nutzen und steuern.
Es gibt zwar tolle Produkte wie LifX, Phillips Hue oder InLit, bloß kosten diese auch 60-100€ pro Stück.
Deutlich zu teuer für einen Student.
Daher habe ich andere "Wifi-Bulb"s gefunden, die teutlich günstiger sind, jedoch nicht direkt gesteuert werden können, sondern einen Controller brauchen.
Diese heißen z.B.: Milight, EasyBulb oder LimitlessLED.

Hier mal ein Link
Ausführlicherer Link und ein Shop mit Produktvideo.

Da ich selbst erst ein (paar) WLAN Modul(e) für mein(e) Arduino(s) gekauft habe, weiß ich, dass alleine das Modul bei ca. 11€ liegt...
Daher werden die LED-Birnen wahrscheinlich nur einen 2,4GHz (Funk) Empfänger haben (nur oneway Verbindungen - kein handshake oder bidirektional) um Kosten zu reduzieren.

Der "Controller" von diesen Birnen wird dann wahrscheinlich die WLAN/Funk Schnittstelle sein, wobei ich mich in der Vergangenheit (lange vor meiner Arduino-Zeit :smiley: ) informiert hatte und da gab es noch große Probleme diesen Controller in ein existierendes WLAN einzubinden. Man musste sich also immer erst in das WLAN des Controllers einwählen... unkompfortabel.

Was mir gerade im Kopf herumgeistert ist, ob man nicht einfach das gesendete von der Fernbediehnung, die wahrscheinlich nur einen 2,4GHz Funk-Sender hat, mit einem 2,4GHz Transceiver Modul für das Arduino "mitschneiden" kann um dann die Befehle über das Arduino zu nutzen.

Hier sieht man die Fernbedienung und damit auch, dass nur gefunkt wird.

Somit könnte man direkt über das Arduino Senden (das entweder per UART, USB, Bluetooth oder WLAN angesteuert wird).

Hier auch nochmal ein Link zur API
Was meint Ihr dazu? Könnte das funktionieren?
Ich habe eine ganze Reihe von "Mutmaßungen" angestellt, da der Hersteller natürlich nicht alles Quelloffen darlegt.

Falls jemand Interesse hat mitzumachen beim Reverse-Engeneering/Hack/Basteln und ein paar Birnen/Fernbedienung/Funkmodule mitbestellen will, dann bitte melden.

Liebe Grüße!

wegen:
Certification: CCC,RoHS
dh mangelnder CE Zertifizierung (das abgebildete CE Dokument ist wegen der Größe nicht entzifferbar) Darf das Produkt http://www.aliexpress.com/item/Freeshipping-2-4G-E27-9W-6W-RGBW-LED-Light-Lamp-Bulb-Wifi-Remote-Control-AC86-264V/1867956236.html nicht in die EU eingeführt werden.

Grüße Uwe

Und das mit dem CE Zeichen kann bitter sein, weil wenn der Zoll das Packet öffnet, dann sind auch 20€ für einen Studenten viel Geld, weil das ist dann weg. Es gibt solche Lampen auch mit IRFernbedienung, hier mal ein Beispiel von Amazon.

Die Fernbedinung kann relativ einfach mit einem TSOP von Vishay ausgelesen werden. Die kosten unter einem Eureo, und mit einer Infrarot LED und der passenden Library kann man dann seine eigene Steuerung bauen. Natürlich nur im Rahmen dessen, was die Steuerung in der Birne zulässt.

Grüße,

Sven

Ja wobei der Händler wohl vergessen hat, bei den Zertifikaten "CE" mit dazu zu schreiben.
Die Birnen werden ziemlich verbreitet angeboten.
(unter anderem auch bei amazon, allerdings unter anderem Namen: Link)
Hier auch ein Video:
Video dazu.

Also vom Zertifikat her mache ich mir keine Sorgen.

Die IR-Birnen fallen leider flach, weil ich die die Lampen gerne von überall steuern will. Eine "IR-Dioden-Station" irgendwo im Zimmer zu platzieren, damit die Lampen gesteuert werden kann könnte schwierig werden, zumal IR deutlich langsamer Daten überträgt als Funk.

Da ich allerdings weder etwas mit Funk gemacht habe (ohne BT oder TCP Protokoll), frage ich mich, ob ein simpler Tranceiver ausreicht um irgendwie die Übertragung "abzugreifen" und später auch selbst zu senden um die Lampen zu steuern...

Liebe Grüße!

Leon333:
Die IR-Birnen fallen leider flach, weil ich die die Lampen gerne von überall steuern will. Eine "IR-Dioden-Station" irgendwo im Zimmer zu platzieren, damit die Lampen gesteuert werden kann könnte schwierig werden, zumal IR deutlich langsamer Daten überträgt als Funk.

Ja, da ist wohl was dran, also an der Langsamkeit. Es stellt sich aber immer die Frage ist das Funkprotokoll wirklich schneller? Es könnte von den Vorrausetzungen her sicher schneller sein, ohne Frage. Mit den passenden IR LEDs kann man übrigens von nahezu jeder Stelle im Raum steueren. Es gibt da normale LEDs mit Beinchen, die im pulsierenden Betrieb mit bis zu 1A betrieben werden können. Aber das ändert nichts an dem lahmen Protokoll.

Leon333:
Da ich allerdings weder etwas mit Funk gemacht habe (ohne BT oder TCP Protokoll), frage ich mich, ob ein simpler Tranceiver ausreicht um irgendwie die Übertragung "abzugreifen" und später auch selbst zu senden um die Lampen zu steuern...

Genau aus diesem Grund brachte ich die IR Variante ins Spiel, weil mir da auch das nötige Hintergrundwissen fehlt und ich schließe immer gerne von mir auf andere. Und 2,4GHz sind auch nicht mal "schnell" mit einem billigen digitalen Speicheroszilloskop untersucht. Deshalb spiele ich bei RFID auch lieber mit den 125kHZ Dingern als mit 13MHz. Da sehe ich was passiert.

Grüße,

Sven

Ja.... das verstehe ich auch. Blos lässt das Funken etwas mehr Freiheit zu.

Ich hatte mir das inetwa so vorgestellt, dass ich mit die Fernbedienung kaufe und ein 2,4GHz tranceiver-modul, dass ich mit dem Arduino verbinde.
Dann den Seriellen Monitor aufmache und "höre" was das Arduino, beim betätigen der Tasten an der Fernbedienung, empfängt.

Ich hoffe jemand kann hierzu etwas mehr sagen.

Liebe Grüße