Ich würde gerne LEDs-Birnen mit E27 Sockeln nutzen und steuern.
Es gibt zwar tolle Produkte wie LifX, Phillips Hue oder InLit, bloß kosten diese auch 60-100€ pro Stück.
Deutlich zu teuer für einen Student.
Daher habe ich andere "Wifi-Bulb"s gefunden, die teutlich günstiger sind, jedoch nicht direkt gesteuert werden können, sondern einen Controller brauchen.
Diese heißen z.B.: Milight, EasyBulb oder LimitlessLED.
Hier mal ein Link
Ausführlicherer Link und ein Shop mit Produktvideo.
Da ich selbst erst ein (paar) WLAN Modul(e) für mein(e) Arduino(s) gekauft habe, weiß ich, dass alleine das Modul bei ca. 11€ liegt...
Daher werden die LED-Birnen wahrscheinlich nur einen 2,4GHz (Funk) Empfänger haben (nur oneway Verbindungen - kein handshake oder bidirektional) um Kosten zu reduzieren.
Der "Controller" von diesen Birnen wird dann wahrscheinlich die WLAN/Funk Schnittstelle sein, wobei ich mich in der Vergangenheit (lange vor meiner Arduino-Zeit ) informiert hatte und da gab es noch große Probleme diesen Controller in ein existierendes WLAN einzubinden. Man musste sich also immer erst in das WLAN des Controllers einwählen... unkompfortabel.
Was mir gerade im Kopf herumgeistert ist, ob man nicht einfach das gesendete von der Fernbediehnung, die wahrscheinlich nur einen 2,4GHz Funk-Sender hat, mit einem 2,4GHz Transceiver Modul für das Arduino "mitschneiden" kann um dann die Befehle über das Arduino zu nutzen.
Hier sieht man die Fernbedienung und damit auch, dass nur gefunkt wird.
Somit könnte man direkt über das Arduino Senden (das entweder per UART, USB, Bluetooth oder WLAN angesteuert wird).
Hier auch nochmal ein Link zur API
Was meint Ihr dazu? Könnte das funktionieren?
Ich habe eine ganze Reihe von "Mutmaßungen" angestellt, da der Hersteller natürlich nicht alles Quelloffen darlegt.
Falls jemand Interesse hat mitzumachen beim Reverse-Engeneering/Hack/Basteln und ein paar Birnen/Fernbedienung/Funkmodule mitbestellen will, dann bitte melden.
Liebe Grüße!