RGB+W4in1 LED Strip mit Arduino, erstes Projekt

Ja Moin und frohes Neues :slight_smile:

Bin zwischen den Jahren beim 37c3 gewesen und dort hart von den LED Strips angefixt worden, die dort überall zu sehen gewesen sind.
Daher - erster Werktag danach und prompt Dinge bestellt. Nen Arduino Nano und 2x 5m RGBW4in1 mit 5050er LEDs. Bei ~60W nehme ich da ein altes Notebook-Netzteil.

Parallelschaltung von 2x5m Strips zu einem langen 10m ist soweit klar. Arduino mit Notebook und dem IDE ist auch kein Thema.

Die eigentliche Frage ist, ob meine Idee bzgl des "Lichtszenarios" so möglich ist.
Was ich mir vorstelle:

• Ein dauerhaftes dezentes warm-weißes leuchten ALLER LEDs.
  • Dazu ein helleres Lichtsegment, ca 20-30cm (~15-20LEDs) groß/lang, welches sehr langsam entlang des kompletten Strips hoch und runter wandert. Schön mit Fading-Effekt.
  • Dazu einzelne(!) LEDs, die an zufälliger Position(!) mit zufälliger Farbe(!) immer mal kurz an- und ausfaden.

Ist sowas realisierbar?
Fällt das schon unter Rocket Science?
Gibt es da irgendwo im WWW sowas wie einen Wizard- oder Code-Creator?
Oder schüttelt das einer von euch für mich ausm Handgelenk? :slight_smile:
Was habe ich vergessen oder nicht bedacht?

Abenso und viele kreative Ideen!

Programmieren kann süchtig machen, ich mag das, aber nicht die eigene Fitness und die sozialen Kontakte vergessen :rofl:

Ja.

Nö.

Ja, allerdings kenne ich mich damit nicht aus, meine Wünsche sind eher etwas spezell :wink:

Dieses Forum zielt eher auf Hilfe zur Selbsthilfe.

Anstelle von "LEDs" schreibe ich lieber von "Pixeln", wobei jedes Pixel bei RGBW vier LEDs enthält. Deinen Angaben kann ich leider nicht die Anzahl der Pixel je Meter entnehmen.

Stromversorgung: Vier LEDs mal 20 mA/LED = 80 mA je Pixel maximal. Bei (Annahme) 30 Pixel/m * 10 m * 80 mA/Pixel = 24 A (bedeutet dicke Kabel und Einspeisung alle 50 cm!)

24 A * 5 V = 120 W

Der NANO kann 300 Pixel verarbeiten.

Bitte korrigiere meine Rechnung mit Deinen Werten!

Lesestoff: Adafruit NeoPixel Überguide

Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby!

Sind die LEDs adressierbar? Oder hat der Streifen RGBW und + als Anschluss?

Aye. Pixel.

60 pixel pro Meter. Beschreibung sagt 6-9 Watt pro Meter.

OK! Thanks for this. Welchen Arduino brauche ich dann für 600 px?

Einer der vielen Tabs, der schon auf ist und gelesen werden möchte.
Danke - für beides :wink:

Sind diese adressierbar? Was verrät mir, dass sowas adressierbar ist? WS2812 o.ä.`?

"Kabel Leuchtdraht LED Neon Wire Lichtschnur Glühen Draht Licht Party DE"
Die Chinaleute sind sehr Kreativ damit man sie auch mit dummen anfragen bei Google findet.

Genau das :slight_smile:

image
Nicht adressierbar sind deine

Ich bewundere diese Menschen vor allem für ihre teils wilden Übersetzungen.
Aber besagter LED Stripe - Adressierbar oder nicht?
/edit: sinds nicht, werner hats aufgeklärt! Danke!

Na ja, die WS2812B sind adressierbar bedeutet ist falsche Beschreibung, außer dem hat sich was geändert mir zeigt Ebay so was und die sind nicht adressierbar

nicht das du falschen Link gezeigt hast :wink:
die aber schon

nee das ist schon der richtige link.
danke für deinen input, habe die bestellung storniert.

Alle meine Aussagen bezogen sich auf adressierbare LEDs wie WS2812 und dergleichen.

Wenn Du auf adressierbare umsteigen möchtest, empfehle ich Dir die WS2815, weil die bei 12 V mit weniger Strom auskommen, was dünnere Leitungen und seltenere Einspeisungen bedeutet.

Lesestoff: The Difference Between Addressable RGBIC LED Strip WS2811, WS2812B, WS2813, WS2815, SK6812, SK9822

1 Like

Wo du das Thema noch mal erwähnst - 90w Stromverbrauch bei 5m. Ist das die technisch-maximale Aufnahme wenn ALLE LEDs auf 100% laufen?

Zusammenfasend:

• Die LED auf dem Streifen, die Du ausgesucht hast, sind nicht einzeln adressierbar und darum kannst Du nicht das machen was Du möchtest. Diese Streifen kannst Du nur mittels einiger MOSFETS in ihrer gesamten Länge (oder wenn Du Stücke einzeln ansteuerst) dimmen bzw Farbe ändern.

• Das Notebook-Netzteil gibt wahrsheinlich weder 5 noch 12V. Also nicht geeignet

• WS2812 und WS2815 sind einzeln adressierbare LED mit 3 Farben.
    Jede LED braucht 3 Byte RAM fürs Abspeichern der Helligkeitswerte. Bei 60 LED pro Meter sind das 180 Byte pro meter. Praktisch hat man ca 900 Byte im Arduino NANO ( den mit ATmega328) für die LED zur Verfügung. um Mehr ansteuern zu können braucht man andere Hardware wie ESP32, Raspberry PI, Teensy usw.

• Strombedarf: WS2812 60mA bei 5V pro Pixel max Helligkeit; WS2815 15mA bei 12V. Daraus ergeben sich bei 600 Pixel (10 m x 60 Pixel pro meter ein Strombedarf von 36A und 180W bzw 9A und 108W. 36A durch Kabel zu bekommen ist nicht einfach. Da braucht es dicke Kabel (6mm^2) oder Mehrere Netzteile nahe des LED-Strips und Einspeisung alle 0,5m.
    Die 2815 sind dabei weniger problematisch und darum zu wählen.

• Bildwiederholfrequenz: Durch die konstante Geschwindigkeit des Datenbusses von 1,25µS pro Bit oder 800kBit/s kann man wenn man die Daten 30 mal pro Sekunde austauschen will, max 1000 Pixel hintereinanderschalten. Wenn amn zwischen den Bildern die Daten berechnen muß geht dementsprechend die Bildwiederholfrequenz zurück.
    Grüße Uwe

Ja, helles weißes Licht.
Grüße Uwe

Ok! Ich danke hier schon mal allen, die sich beteiligt haben! :slight_smile:
Da kamen einige Infos zusammen, die ich erstmal im Kopf verarbeiten muss.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.