ich will einen Hovercraft bauen. Die Steuerung eines so schwebendes Gebilde ist recht schwammig.
Erst recht durch ein Seitenruder, das erst wirksam wird, wenn das Fahrzeug an Geschwindigkeit gewinnt.
Gibt es einen Richtungssensor, der bei geringstfügiger Richtungsänderung reagiert? Es sollten dann seitliche Propeller gesteuert werden, die sofort die Richtung korrigieren. Entweder durch ein Schwenken oder Drehzahländerung. Natürlich soll auch eine Richtungsänderung möglich sein, die dann aber wieder exakt eingehalen wird.
Soviel mir bekannt ist, ist es bei einem Copter normal. Z.B. beim Schwebeflug steht er am Himmel wie angenagelt.
Bei dem Hovercraft muß der Auftrieb ja nicht geregelt werden, nur die Richtung bzw. der Schwebepunkt sollte stabil sein.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
DOF bedeutet soviel wie Achsen.
Dabei ist für 6 Achsen gemeint:
3 Achsen Beschleunigungssensoren in den Richtungen X,Y und Z. Wenn man damit die Erdbeschleunigung mißt, kennt man die Lage im Raum (Winkel bezüglich Waagerechter Fläche)
Dann 3 Achsen Gyroskop. Die messen die Drehung in den 3 Achsen
Dann bei 9 oder 10 DoF
Dann 3 weitere Achsen sind der Kompass, Auch hier in den 3 Richtungen x Y und Z; also Lage bezüglich Nord/Südpol. 2 Achsen reichen nicht da normale Kompasse immer Waagerecht gelagert sind und bei einem Sensor das nicht weiß.
Dann noch ein Barometer für die Höhe durch Luftdruckmessung.
Danke für die Antworten. Im Augenblick bin ich etwas überfordert, muß mich richtig einlesen. Die Aufgabe schien eigentlich sehr einfach, Abweichung von der aktuellen Richtung durch Drehzahländerung der Schubmotoren bzw. Servo-Ausschlag für die Drehung der Schubmotoren.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Gruß Hardy
Die ungewollte Richtungsänderung ist das Problem. D.h. ich benötige eine Störgröße die ich eliminieren muß. Der Sensor muß wissen in welche Richtung er "schaut" (Winkel zur Nordrichtung?) und dann eine Abweichung melden. Die kann entweder eine lineare oder eine Winkelabweichung der Position nach links oder rechts sein. Natürlich könnte man noch berüksichtigen, wie schnell die Abweichung ist. Aber das ginge dann doch zu weit.
Auf den ersten Blick würde ich auf den Kompas und den Gyroskop tippen.
Barometer kommt nicht in Frage, da die Höhe nicht geregelt wird.
GPS ist evtl. zuviel des Guten.
Wie gesagt, ich muß mir die vorgeschlagenen Sensoren genauer anschauen um festzustellen welche Abweichung ich am besten handhaben und ohne Aufschaukeln beheben kann.
Gruß Hardy