Richtungserkennung mit zwei Lichtschranken

Hallo

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im programmieren
Und brauche deswegen Hilfe

Ich möchte das zwei Lichtschranken (die ein Signal von Highoder low ausgeben ) eine Richtung erkennen und dann ein Signal ausgeben
Der Ablauf ist dann so : lichtschranke 1 gibt ein Signal
Danach gibt Lichtschranke 2 ein Signal jetzt soll ein anderer Pin ein Signal(high) haben danach soll nur wenn lichtschranke 2 und dann 1 ausgelöst wird wieder ein Signal kommen
jetzt wieder alles von vorne

Es wäre cool wenn jemand wüsste wie man es machen kann
PS alle Materialien habe ich schon

Um welche Geschwindigkeiten (gehender Mensch oder Geschoss) und um welche Dicke des Objekts (Mensch oder kleine Kugel) geht es denn?

Kann das Objekt in der Lichtschranke (also vor Auslösen der 2.) seine Richtung ändern?

Soll das nur in 1 Richtung funktionieren?

Gruß Tommy

Es handelt sich um einen normal gehenden Menschen.

Nein

Eigentlich in beide

Danke

Das sollte Problemlos funktionieren.

1. Schritt Auswahl der Lichtschranke (Strahllänge, Umgebungslicht - evtl. gepulste Module), Evtl. Reflexlichtschranke (Elektronik nur auf einer Seite)

2. Programm planen: Schreib Dir die verschiedenen Zustände mal auf, das erleichtert die Programmierung (0 = Anfang, 1 = LS 1, ...)

3. aufbauen und Testen

Gruß Tommy

@probierer
Du möchtest einen ganz einfachen "endlichen Automaten" bauen.

@Tommy56 Die Lichtschranke habe ich schon und sie gibt immer wenn jemand durch geht ein HIGH aus Ich hab auch schon alles aufgeschrieben

Ich weiß aber nicht wie ich ansetzen soll
also mit welchem Befehl

Das klingt sehr nach "Besucherzähler".
Das ist schon machbar mit 2 Lichtschranken und man kommt auch relativ schnell zu Ergebnissen. Ein nettes Projekt!
Allerdings: Man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass die Zahlen, die man bekommt nur recht lose die Realität abbilden. :slight_smile:

Siehe: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=365012.msg2515870#msg2515870