RJ45 (LAN) / 230 V

Hallo Community,

ich möchte die konventionelle Ein/Ausschaltung (230V) zusätzlich mit Ethernet RJ45 (LAN) realisieren.

Ziel:
Eine Person betritt den Raum und schaltet ganz konventionell das Licht (230V) ein über einen Taster/Schalter.
ODER
Eine Person schaltet über einen WebBrowser das gleiche Licht (230V) Ein/Aus (mobile Anwendung)

Ich habe eine bestehende Alt-Installation. Gesucht ist also eine Relaiskarte für 230V mit externer Beschaltungsmöglichkeit (Taster) + RJ45 Ethernet. Wie würden die Module bei Arduino heißen? Bisher bin ich nur auf Relaiskarten mit 12V DC Output gestoßen und auch überwiegend für WLAN Anwendungen.

Ich hoffe ihr habt den richtigen Tipp!

+Relaiskarte mit externen Eingängen für 230V
+Web-Applikation frei programmierbar

Meine Grafik soll den Ansatz verdeutlichen und dient der Erklärung

RJ45_230V.JPG

Eine Relaiskarte externen Eingängen für 230V wirst du nicht finden.
Aber die meisten Relaismodule können 250V/10A schalten. Schau mal z.B. bei Ebay Und externe Taster kannst du natürlich immer anschliessen.
Besser wäre es aber vielleicht, die Taster auf 5V umzumodeln und mit dem Arduino einzulesen.

Was du brauchst ist ein Arduino, ein Ethernet-Shield (oder ein anderes Modul, dass dir Zugang zum LAN gewährt, oder gleich einen der neuen Arduinos mit Ethernet on Board) und ein Relaisshield oder -modul.

Da wäre doch dieses Produkt interessant.
Den Rest muss man sich selber bauen.

Da du ja eine Wechselschaltung brauchst, musst du sehr viel selber bauen und die vorhandenen Taster evtl. ebenfalls auf 5 Volt umstellen.

noiasca:
Ich würde das über ein Bistabiles Relais oder über einen Eltako/ Stromstoßschalter machen. Z.B.
https://www.amazon.de/Eltako-Stromstoßschalter-Schließer-Stück-S12-200-12VDC/dp/B001ZR9GQ6

Zunächst nur den Taster zum Ansteuern vom Eltako verwenden und den Arduino parallel zum Ansteuern dazu geben.

Zweipolig, damit du auch eine Kleinspannung als Rückmeldung für den Arduino schalten kannst um damit auch manuelle Betätiungen vom Taster mitbekommst.

Diese redundante Variante würde immer noch einen Backupbetrieb über den Taster ermöglichen, sprich wenn der Arduino mal ausfallen würde

Eltako, waow das wird schnell verdammt teuer...
Ich glaube das ist noch nciht so das was ich suche...

Das hängt nicht nur von Deinen Wünschen ab, sondern auch von Deinen Kenntnissen und Schaltberechtigungen für 230V. Sonst wird das im Schadensfall noch viel teurer.

Gruß Tommy

Hi

Warum willst Du unbedingt, daß (egal wer) von Hawaii aus Dein Licht schalten kann?

Es gibt die Eltako-Relais auch mit UC-Ansteuerung, allerdings erst ab 8V (UC=univeral, also AC oder DC, beides möglich).
Dann gibt es die Dinger auch mit Zentral-Eingängen - und Ja, jedes dieser Relais will gekauft werden.

Wie Tommy schon schrieb, kann man Das auch Alles selber basteln, man muß aber wissen, was man tut und es sollte tunlichst niemand daran zu Schaden kommen - dann wird's nämlich unangenehm (menschlich wie finanziell).

5V ist allerdings eine sehr ungewöhnliche Spannung, wobei man mit FETs z.B. auch 24V für Industrie-Schütze o.Ä. schalten könnte - 230V gehen auch ( http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogswitch.htm ).

Da ist dann aber Wissen gefragt und sicher verbaut werden muß das Zeug auch - 230V ist kein Spielkram mehr!

MfG