Robodyn-Dimmer Modul und Nextion

Hallo miteinander,

für ein Projekt muss ich über einen Arduino Mega, mehrere Dimmer Module von Robodyn betreiben. Daran muss ich Infrarotlampen anschließen, die jeweils 400 W haben. Als Eingabeschnittstelle für das gesamte Projekt ist ein NEXTION Display vorgesehen, welches ich auch über die Nextion Library betreibe. Ich weiß, dass sie mehr als fragwürdig ist und würde auch gerne ohne auskommen, dafür fehlt mir momentan aber die Zeit und ich will nicht das gesamte Projekt 5 m vor dem Ziel neu programmieren.

Nun zu meinem Problem. Die Dimmer verfügen über einen Zerro-Crossing Anschluss, der, soweit ich das sehe, an einen Interruptpin angeschlossen werden muss. Von Seiten der Bibliothek ist dieser vorgegeben. Sobald die Bibliothek in meinem Code aktiviert wird wird allerdings die Kommunikation mit dem Nextion unterbrochen.
Ich nehme an, dass die Nextion und der Dimmer versuchen auf die selben Interrupts zuzugreifen.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Komponenten oder kann mir einen Tipp geben wie ich an das Problem herangehen kann. Mein erster Versuch in den Code der Dimmer-Bibliothek zu schauen ist gescheitert, daher sind bereits Tipps in diese Richtung willkommen.

Unabhängig davon entsteht bei der Compilierung folgende Fehlermeldung, die auch ausschließlich mit der Dimmer-Library zu tun hat:

In file included from C:\Users\Martin\Dropbox\Uni\Programme\Electrospin\Electrospin2.1\Electrospin2.1.ino:9:0:

C:\Users\Martin\Documents\Arduino\libraries\RBDDimmer-master\src/RBDdimmer.h:36:0: warning: "ALL_DIMMERS" redefined

#define ALL_DIMMERS 30

In file included from C:\Users\Martin\Documents\Arduino\libraries\RBDDimmer-master\src/RBDdimmer.h:7:0,

from C:\Users\Martin\Dropbox\Uni\Programme\Electrospin\Electrospin2.1\Electrospin2.1.ino:9:

C:\Users\Martin\Documents\Arduino\libraries\RBDDimmer-master\src/avr/RBDmcuAVR.h:19:0: note: this is the location of the previous definition

#define ALL_DIMMERS 50

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Hat irgendwer Erfahrungen mit der Dimmer Library?

Hi

Akut scheint Das eher mager auszusehen.
Leider ist der Amazon-Link nicht sonderlich viel-sagend - gibt's zu dem Teil auch ein Datenblatt?
Deinen Ausführungen entnehme ich, daß man von dem Modul ein ZC-Signal bekommt - man könnte also einen eigenen Anschnitt-Dimmer basteln.
Somit müssten die Pins Vdd, Vss/GND, ZC, IN sein.

Wenn ich die Lib beim Überfliegen recht verstehe, macht Die so was auch direkt.

Woher kommt nun plötzlich die RBDmcuAVR.h ??
Das File mit dem Kürzel MCU gibt's in der Lib gar nicht - denke, Du hast diese und eine ähnliche Lib gemeinsam includiert, die Andere baut ebenfalls hier drauf auf und somit nutzen Beide gleiche #define.

Näheres ergibt Sich ggf., wenn Du Deinen Sketch präsentierst.

MfG

Danke postmaster,

ich habe mich gestern Abend nochmal selber über das Problem hergemacht und bin im Internet auf zwei andere Dimmer-Librarys gestoßen, von denen die erste sogar gleich das Problem gelöst hat.

Sollte jemand das selbe Problem haben:

(Achtung, man muss eine zweite Bibliothek runterladen, auf die zugegriffen wird (ArduinoSTL))

Von mir nicht verwendet aber vielleicht auch eine Alternative:

1 Like