Roboter AAR-04 Linienverfolgung und Ausweichen

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Roboter AAR-04 so programmieren das er eine Linie verfolgen kann, falls ein Objekt auf der Linie steht sollte er ausweichen können. Ich habe jetzt schon viele Ansätze probiert aber irgendwie hat nichts funktioniert.

Wäre nett wenn mir einer von euch seinen Programmcode zur Verfügung stellt oder mir so helfen kann das ich es dann verstehe.

Hoffe das sie viele Melden.

Und bei denen die sich melden möchte ich mich schon mal recht herzlich bedanken.

MfG

PMK11

Wo hängts denn?

Ich melde mich mal. BITTE. :wink:

Aber ohne deinen vorhandenen Sketch (Code-Tags verwenden, Schaltfläche </>) können wir nicht helfen.
Und dann zeig uns mal einen Link deiner verwendeten Hardware.

Also irgendwie hängt es an allem, denn ich bin sehr neu im Programmieren. Und hab mir gedacht wenn der Roboter jetzt mal "nur" eine Linie verfolgen kann dann wäre das ein kleiner erfolg für mich :smiley:

Leider bricht er immer wieder die Linien verfolgung nach ein paar metern ab und fängt an im Kreis zu fahren :confused:

Denke das hat etwas mit dem Motor zu tun, bin mir aber nicht sicher.

Programmcode Linienverfolgung

#define SPEED 0x8F

int speedLeft,speedRight;
unsigned int lineData[2];
int ADOffset;

void setup()
{
//Setup: Initalization
//pin 9 left foreward
pinMode(9, OUTPUT);
//pin 10 left backward
pinMode(10, OUTPUT);
//pin 5 right foreward
pinMode(5, OUTPUT);
//pin 6 right backward
pinMode(6, OUTPUT);
//Front led
pinMode(7,OUTPUT);

//Then set the start value of the signals to zero:
digitalWrite(9, 0); //pin 9 to ground
analogWrite(10, 0);
analogWrite(5, 0);
digitalWrite(6, 0); //pin 6 to ground
digitalWrite(7,HIGH); //FrontLED ON
//Startup delay:
delay(2000);

}

void LineLeft (void)
{
speedLeft += 1;
if (speedLeft > 0xFE) speedLeft = 0xFF;
}

void LineRight (void)
{
speedRight += 1;
if (speedRight > 0xFE) speedRight = 0xFF;
}
void loop()
{
LineDemo();
}

void LineDemo(void)
{
int i;
unsigned char j;