Roboter per Bluetooth steuern?

Hallo,

Dank euren Tipps und eurer Hilfe, hab ich es nun geschafft einen kleinen Roboter
zu bauen. Leider noch ohne Sensoren aber ich werde mir einen oder zwei GP2Y0A21YK0F holen!

Das ding fährt entweder nach Programmierung, oder aber lässt
sich über PC-Tastatur steuern. Funktioniert echt super, bis auf,
dass das Kabel natürlich etwas einschränkend wirkt.

• Gibt es da nicht ein Bluetooth Schield / Modul über welches
    Arduino Daten vom PC empfangen kann?

• Ich steuer das im moment über VB.Net, würde das dann auch
    drahtlos über Bluetooth funktioneren?

• Oder gibt es Alternativen?!

http://www.robotshop.com/content/PDF/dfrobot-apc220-manual.pdf

Bin gerade selbst unterwegs, kann daher nicht sämtliche Quellen für BT-Module raus suchen. Ich habe dieses BT-Silver-Modul, das es auch bei Watterott gibt. Kostet um die 30 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Genaue Quellen gibts in Form eines Beitrages in meinem Blog, habe den mal mit verlinkt (Fußzeile).
Das ganze funktioniert genauso wie die Kabelverbindung, eben über eine virtuelle serielle Schnittstelle.

und wenn der Bot mal was mehr machen soll als nur rumfahren, kannste dir noch nen kleines Protokoll zur Steuerung schreiben.

@Vorposter: Warum dieses Silvermate-Modul? Gibt doch auch günstigere und da die Steuerung eh nur über SPP geht....

Günstiger geht es oft. Aber die Frage wurde konkret nach Bluetooth gestellt, zum Zeitpunkt des Kaufs habe ich mich noch nicht mit allen Möglichkeiten der drahtlosen Übertragung beschäftigt. :wink:
Außerdem wollte ich die Kommunikation übers Smartphone möglichst einfach halten.

Oder gibt es Alternativen?!

Eben, gibt es. APC220 !