Hallo Leute,
bin nach ein paar Monaten Sommerpause wieder am basteln. Heute habe ich ein Problem mit meinem Room-Controller.
Schon letzten Herbst habe ich mit dem Bau eines Prototypen begonnen und alle Komponenten getestet, dann eine Layout für ein Shield entwickelt und fertigen lassen.
Das Shield ist für den MEGA gedacht und hat folgende Komponenten:
1x DS1307 Real Time Clock
1x SD Karten Slot
1x CD4051 (an SPI und SD-Card)
1x PCF8574A für ein Display
1x 8-Pin EEPROM-Sockel
4x LED's
Extern habe ich mir noch ein Kleines Gehäuse gebaut mit einer Verteiler-Platine für die I²C Verbindungen zu den Sensoren.
Bis zum Frühling hat dann auch der Code vernünftig geklappt und alles zufrieden. Leider hat nach dem verlegen der Kabel nicht mehr alles so gut ausgesehen.
Die I²C Verbindung zu den Sensoren ist zu Störanfällig oder zu vielen Störungen ausgesetzt. Habe die Schirmung leider nicht in den Griff bekommen...
Nun möchte ich gerne die Sensoren von einem 2ten Arduino auslesen lassen und dann an den Master schicken. Bin mir nur nicht im Klaren mit welcher Verbindung ich das am besten lösen soll. Zur Verfügung stehen mir nun der oben genannte MEGA mit Shield und ein UNO der die Sensorik unter Kontrolle hat (habe soweit schon getestet... der UNO bleibt nicht Hängen wenn die Lichter angehen oder die Aquariumpumpe läuft). Auszulesen sind 6-8 float Variablen und es ist locker 130-160 ms Zeit dafür auf einer Kabellänge von ca. 6m.
Welche Verbindung ist für mich geeignet um relativ stabil und sicher zwischen den beiden MCU's zu kommunizieren?
... eine stabile 12V Versorgung steht mir auch zur Verfügung.
Gruß
Philipp