Hallo,
ich möchte einen Lautstärkeregler bauen, der potentiell unendlich drehbar sein soll. Nun finde ich nur Potentiometer mit maximal 1 oder 10 Umdrehungen. Unter welchem Namen finden sich solche Sensoren?
Danke schon im Voraus
Hallo,
ich möchte einen Lautstärkeregler bauen, der potentiell unendlich drehbar sein soll. Nun finde ich nur Potentiometer mit maximal 1 oder 10 Umdrehungen. Unter welchem Namen finden sich solche Sensoren?
Danke schon im Voraus
hi,
einen rotary encoder sollte man eigentlich verwenden können.
gruß stefan
Da bleibt dann noch das Problem der Lautstärke beim Einschalten. Wahrscheinlich wäre da ein Defaultwert die einfachste Lösung. Ansonsten müßte bei jeder Änderung der neue Wert permanent gespeichert werden.
Gruß Tommy
Den Wert unbedingt mit Verzögerung im EEprom speichern, also wenn er sich einige Sekunden nicht mehr geändert hat. Sonst killt man u.U. eine Speicherzelle. Oder einen EEprom-Bereich dafür verwenden.
Das auf alle Fälle. Ich selbst würde dafür eher einen FRAM benutzen. Ich finde die Dinger genial.
Gruß Tommy
Edit: 10 hoch 14 Schreib-/Lesezyklen mindestens
Dann fehlt immer noch die Elektronik und ein geschmackvoller Knopf als Verkleidung.
Ich habe mir für einen Prototyp ein PKW-Ersatzteil der Konsole eines modernen Fahrzeugs für 12 EUR besorgt (ebay).
Die Logik ist da mit dabei und enthält gleich eine LIN-Schnittstelle, wenn man die auslesen kann. Und vor allem noch eine Tasterfunktion, sowie Wippfunktion. Alles in einem Regler mit formschöner Kappe.
Je nach dem welches Auto, z.B. BMW oder Audi, sieht der Lautstärkeregler TOP aus.
Die LIN-schnittstelle muß man ja nicht verwenden, sondern greift irgendwo die entsprechenden Pins ab.
Die Taster sind 1 oder 0 codiert.
Die Drehfunktion ist auf zwei Pins als Rechtecksignale codiert. Die Drehrichtung kann man erkennen, wenn man die Pegel vor der Signaländerung eines Kanals gemerkt hat.
Sollte das eine "echte" Lautstärkeeinstellung werden brauchst du noch ein digitales Poti (z.B. MCP4018T), welches deine Daten des Drehencoders in Potiwerte umsetzt.
Und zum Speichern der Lautstärke dürfte das interne EEprom reichen, wenn der aktuelle Wert beim Ausschalten gespeichert wird. So löse ich es aktuell auch an einem Gerät.
Wie realisierst Du dann das Ausschalten? Da muss ja noch Zeit zum Speichern sein.
Gruß Tommy
Tommy56:
Wie realisierst Du dann das Ausschalten? Da muss ja noch Zeit zum Speichern sein.Gruß Tommy
Das geht natürlich per Sketch. Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.
Funktioniert auch.
Diese Selbsthaltung, die dann ausgeschaltet wird?
Gruß Tommy
Tommy56:
Diese Selbsthaltung, die dann ausgeschaltet wird?Gruß Tommy
Ja, genau. Das Schalten übernimmt ein Transistor.
Und diese Schaltung verwende ich:
Danke.
Gruß Tommy