Rotek Pumpe ansteuern

Moin, will meine 12V Rotek Pumpe mit dem Arduino Mega 2560 ansteuern.

Hier die Pumpe

Die Pumpe soll nicht nur ein und aus geschaltet, sodern auch regelbar sein.

Welche Hardware benötige ich dafür noch?

Das solltest du austesten. Es kann vllt. schon mit einem einfachen Motortreiber gelöst werdem, jedoch ist fraglich, miss für ein Frequenz du diese Regeln kannst. Das musst du schon herausfinden.

Hallo, wenn du die Drehrichtung der Pumpe nicht ändern mußt, dann reicht ein einfacher Leistungstransistor oder MOSFET und eine Freilaufdiode parallel zur Pumpe, so wie bei einem Relais. Die Pumpe per PWM ansteuern, am besten außerhalb des hörbaren Bereiches, damit mein kein brummen oder viepen hört. So habe ich bereits Scheibenwischermotoren und eine Shurflo Trinkwasserpumpe zum Met sterilfiltern angestuert :wink:

Lebensmittelechte, tauchfähige Mini-Kreiselpumpe mit bürstenlosem Gleichspannungsmotor

Die Pumpe kann auch mit verminderter Betriebsspannung
betrieben werden, um den Durchfluss und Druck an die Anwendung anzupassen.

Es ist immer problematisch einen Bürstenlosen Gleichstrommotor mit PWM zu betreiben (PWm ist etwas anderes al die Versorgungspannung zu reduzieren). Darum rate ich davon ab.

Grüße Uwe

Dann nimm einen LM2576 adj und dreh die Spannung runter. Das ist ein PWM Spannungsregler, der bis 3A bei etwas Kühlung liefern kann. Wenn er nicht besonders stabilisieren muß, langt 1 Volt Spannungsdifferenz, du kannst also notfalls auch 12V reinstecken. Runterregeln kannst du bis auf ca. 1,2V

Ich würde den LM2576 adj eher als Step Down Spannungswandler bezeichnen; ein Switchingnetzteil. Es kommt Gleichspannung am Ausgang heraus. Auch ist ein soler nicht über ein PWM Signal regebar.

Grüße Uwe

uwefed:
Ich würde den LM2576 adj eher als Step Down Spannungswandler bezeichnen; ein Switchingnetzteil. Es kommt Gleichspannung am Ausgang heraus. Auch ist ein soler nicht über ein PWM Signal regebar.

Grüße Uwe

Hab ich ja auch nicht behauptet.
Aber von dem Spannungsregler bekommt die
Pumpe dann eine einstellbare Gleichspannung. So ein verlustfreier Schaltregler ist besser, als ein einfacher Linearregler, der den Rest verheizt. Mit der Ansteuerung wird es dann vermutlich auf ein R2R Netzwerk hinauslaufen, was durch kleine Relais geschaltet wird.

Grüße Uwe

Uff. Also PWM geht nicht?? >Eine 12V Quelle wäre vorhanden, ich muss nur irgendwie den bereich zwischen 0V und 12V mit dem Arduino einstellen können.

Versuchs erstmal mit PWM. Kann ja erst mal provisorisch auf dem Steckbrett aufgebaut werden. Wenn's nicht funktionieren sollte (was ich nicht glaube) kannst du immer noch stärkere Geschütze auffahren. Bei mir läuft auch ein flüsterleiser Arctic Lüfter, der explizit ein Brushless Lüfter ist, ganz problemlos mit PWM

Welechen Mosfet nehm ich denn am besten, p oder n? Würde der BSH205 funktionieren?

http://www.mikrocontroller.net/part/BSH205

Wenn du nicht unbedingt plus schalten mußt, ist bei höherer Spannung als die des µC ein P-Kanal FET eher hinderlich. Grund ist, dafür ist das dessen Gate auf Source Potential bezogen, geschaltet werden muß - und das ist in diesem Fall nicht Masse, sondern +12V! Der µC Ausgang darf keine Spannungen höher als Ub abbekommen. Du brauchst also noch einen kleinen npn Transistor als Treiber und Pegelumsetzer. Einen N-Kanal FET, kann dagegen als Logic Level Version direkt vom µC Ausgang gesteuert werden.
Außerdem ist der von dir verlinkte Typ "Vogelfutter", zum Test auf dem Steckbrett also auch eher weniger geeignet. Außerdem ist der für max. 0,75A spezifiziert. Wenn die Pumpe anläuft, oder mal blockiert, dann kann der damit schon überfordert sein. ich schlage den IRLZ 24 oder 34 oder 44 oder die selben Nummern als IRLIZ vor. Keine IRFZ! Das L steht für Logic Level, besagt also, das der Transistor mit Logic Level schon sicher durchschaltet. Bei IRLIZ steht das I für "Isolation". Die Dinger sind gekapselt und haben kein freiliegendes, potentialführendes Kühlblech. Die Teile sind mit möglichen Strömen im 2 stelligen Amperebereich zwar leicht überdimensioniert, überleben aber auch eine blockierte Pumpe, bzw. eine 1A Sicherung. Bis die auslöst, ist ein für 1 oder anderhalb Ampere spezifizierter Transistor ebenfalls über den Jordan. Und außerdem kosten die genannten Transistoren unter 50 Cent das Stück, wenn du nicht gerade bei Conrad kaufst :wink:

Werd es mit dem IRLZ 24 versuchen. Reicht mir eine Zenerdiode 1.3 Watt 12V parallel zur Pumpe, oder muss ich da mehr nehmen?

Moin. Hab meine schaltung jetzt zusammengesetzt und bekomme permanent eine 12V Spannung an der Pumpe, egal ob PWM 0 V oder 5 V. Hab ich einen Fehler im Schaltplan? Woran könnte es liegen, dass ich immer 12 V anliegen habe?

Diagramm1.pdf (4.87 KB)

Hallo Baschti_96,

bist du mit deinem Projekt weitergekommen? Kannst du deine Rotek-Pumpe regeln?
Ich würde gerne auch die Drehzahl einer Rotek-Pumpe regeln

Sind der Minuspol der 12 V mit GND des Arduino zusammengeschlossen?
Grüße Uwe

Baschti_96:
. Reicht mir eine Zenerdiode 1.3 Watt 12V parallel zur Pumpe,

? Warum Zehnerdiode ?

Stefan