Hallo Forum ![]()
ich glaube so langsam ist es so weit mich hier mal mit einer kleiner Projektvorstellung zu melden.
Wie einige von euch sicherlich schon wissen, habe ich und ein Kollege aus meiner Klasse sich zum Ziel gesetzt, ein ROV (ferngesteuertes "U-Boot") als Abschlussarbeit zu bauen.
Nun kann man wohl mal sagen, es ist so weit und funktioniert. (Soweit das bei so einem Projekt überhaupt geht
). Gestern hat es die erste Tauchfahrt im Pool hinter sich gelegt und heute im See.
Kurz zum ROV selber:
Das ROV ist in drei Module aufgebaut. einem Hauptteil mit der Elektronik und den Akkus und zwei Ballasttanks für den Gewichtsausgleich. Das ROV ist in drei Module aufgebaut. einem Hauptteil mit der Elektronik und den Akkus und zwei Ballasttanks für den Gewichtsausgleich. Alle diese 3 Module sind aus PE-Röhren gebaut. Die Ballasttanks sind aus Kontrastmittelspritzen aus dem Spital gebaut, die anscheinend bis zu 21 bar Druck aushalten. Jeder Ballasttank besitzt 3 DC Motoren mit einer sehr starken Untersetzung. Das Licht ist auch in der Frontscheibe der Ballasttanks eingebaut.
Der Hauptantrieb erfolgt durch 2 Brushlessmotoren, mit denen wir auch gerade steuern. Dann besitzt es noch vier DC Motoren an jeder Ecke, mit denen man den ROV, wenn der einmal in der Schwebe ist, rauf oder runter drücken kann. Also Düsen. Weiter besitzt der ROV noch einen Drucksensor mit dem man die momentane Tauchtiefe erkennen kann. Mit dem Drucksensor ist auch eine Regelelektronik (natürlich Ardunino
) verbunden, mit dem man eine bestimmte Tauchtiefe anzielen und halten kann. Im Kopf des ROVs steckt auch eine IP-Kamera, mit der man ein Livebild übertragen kann. Das ganze wird von einem Arduino mega, das im ROV selber ist gesteuert. Dieser ist dann über RS-485 mit einem Laptop verbunden. Auch am Laptop angeschlossen ist ein eigenes Steuerpult, mit dem man die Düsen, Ballasttanks, Hauptantrieb und Licht steuern kann. Dieses Steuerpult wird auch von einem Arduino mega betrieben und ist per USB verbunden. Auf dem Laptop läuft ein Processing - Programm, das einerseits alle Daten aus dem ROV darstellt, und andererseits auch die Daten zwischen Steuerpult und ROV untereinander weitergibt.
Auf jeden Fall sind wir momentan froh, dass es so weit funktionniert. Wir wissen auch schon, was wir verbessern wollen ![]()
Und ohne eure Hilfe, denke ich, wäre das nie so gut gegangen. An dieser Stelle möchte ich mich für die Hilfe hier bedanken ![]()
hier noch einige Bilder...