Rp2040 connect Sensordaten ueber WiFi senden

Ich würde gerne die Sensordaten von Gyroskop und Beschleunigungs-Sensor über WiFi an ein c++ Programm auf Ubuntu schicken.
Sensordaten auslesen und auf einem LCD anzeigen funktioniert schon.
Ein Beispielprogramm um etwas über WiFi in einem Browser anzuzeigen habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert.
Die Frage ist jetzt wo findet man die grundlegenden Informationen um Daten übers WiFi zu senden.
Wobei ich wohl gleichzeitig auch noch herausfinden muss wie man unter Ubuntu die Daten vom WiFi wieder empfangen kann.

Oder wäre vielleicht Bluetooth die bessere Wahl?

Ihr Beitrag wurde an seinen aktuellen Speicherort verschoben, da er besser geeignet ist.

Dann ist das Thema Server schon erledigt.

Sicherlich gibt es fertige HTTP Client Komponenten für dein C++

Hallo,
was für einen Controller wolltest Du verwenden. Du könntest einen ESP 8266 verwenden, das macht vieles einfacher. UDP oder TCP geht sicher am schnellsten. Allerdings wirst Du dazu eine Anwendung auf dem PC verwenden müssen die das kann .
Die einfachste Variante ist sicher auf dem PC einen Brauser zu verwenden, und auf dem ESP einen Webserver mit einer geeigneten HTML Seite.
Allerdings wirst Du Dich da etwas in Java-Skript einarbeiten müssen. Du kannst Dich ja mal bei https://fipsok.de/ umsehen, sicher findest Du da etwas für Dich.
Heinz

Mein Controller ist der "rp2040 connect". Den ESP 8266 kenne ich nicht. Hat der denn auch einen Beschleunigungssensor und Gyroskop eingebaut?
Das Programm zum die Sensordaten empfangen ist c++. Meine Idee ist es eine Bewegungssteuerung in mein angefangenes Spielprogramm einzufuegen. Und dieses ist in C++ geschrieben.

Hallo,
Nein, aber das kann man über I2c anschließen. Den Vorteil sehe ich darin das Du für den ESP jedem Menge Beispiele findest , da wir auch was passendes für Dich bei sein.

Die Seite wirst Du ja sicher kennen
Heinz

Stichworte "HTTP Client" war ein guter Hinweis. Vielen Dank.
Ich habe ein entsprechendes Beispielprogramm gefunden. War etwas schwierig zu verstehen, da nur spärlich kommentiert. Muss es jetzt noch anpassen (eine Menge für meine Anwendung unnötiges löschen), und auch den Serverteil noch anpassen. Dies kann noch eine Weile dauern.

Wenn du sowieso beide Seiten anpassen willst, dann kann ich dir sogar eine Richtschnur an die Hand geben: