RPI 2040 Einzelnen Impuls erzeugen - hohe Auflösung

Hallo,
ich bin neu hier und bitte um etwas Nachsicht, wenn ich mich noch nicht ganz exact ausdrücken kann...
Ich benötige für den RPI 240 eine Möglichkeit einen einzigen und nur einen Impuls auszugeben, getriggert intern per Software. der Bereich sollte von ca. 1µs bis ca. 150µs mit einer guten Auflösung (62,5ns?).
ich habe schon einiges durchgelesen, aber noch kenen witklich brauchbaren Ansatz gefunde, oder einfach nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt.
Kann mich hier jemand in die richtige Richtung schubsen?
Danke!
LG
Bernd

Ungetestet: Ich würde es mal mit SPI versuchen.

Hallo combie,

Danke für die Idee!
Das hat was – ist halt nur eine blöde Rechnerei.
Dazu kommt noch die Granularität des SPI Vorteilers – werde ich mal heute Abend antesten.
LG
Bernd

Hallo combie,
das mit dem SPI funktioniert leider nicht.
Ich konnte eine SPI Clk von 62,5 Mhz einstellen, aber die Granularität des Vorteilers ist leider begrenzt.
Ich muss die 1µs-150µs im Betrieb dynamisch im Betrieb einstellen können. Bei 62,5Mhz ist das 16ns Periodendauer, damit könnte ich 16ns – 128ns abdecken, die nächste Stufe ist 31,25Mhz, das wären 32ns – 256ns, das passt leider nicht zusammen.
Ich werde mal versuchen mit dem PWM zu spielen.
LG
Bernd

Hier ein Konzept; Ist zwar für einen AVR gedacht, aber schlimmstenfalls nimmst du den zur Unterstützung. Funktioniert perfekt!

Vielen Danke für den Hinweis!
Ich habe den RP2040 und ich wollte mich nicht unbedingt mit den Registern beschäftigen.
Aber ich habe jetzt eine für mich praktikable Lösung erarbeitet:
Ich benutze die RP2040_PWM Lib und 4kHz PWM.
Den PWM Output lege ich extern auf einen INT Eingang flankengetriggert.
Ich rufe die Funktion enablePWM() kurz vor dem setzen der Werte auf und mache in der IRQ-Service Routine mein disablePWM().
Ist zwar etwas Umständlich, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Mit 4kHz komme ich auf Steps von 7,5ns - mehr als gut!
Danke nochmals an Alle!
LG
Bernd