Rs485 Hardware

Hi zusammen ,

Hab es soweit geschafft einen funktionierenden rs485 auf breadboard auf zu bauen als preitest für meine Hausinstallation .
Derzeit noch mit MAX485 später sollen es 1/8noodes werden = MAX 1487. Nach dem ich mich nun vorwärts und rückwärts durch die unterschiedlichsten Seiten gelesen habe bleiben ein paar Fragen offen und vielleicht kann mir ja jemand hier eine Antwort darauf geben.

Spätere Rahmenbedingung : Buslänge ca. 200m , 40-50 Teilnehmer (Minis) , Architektur 2 Draht / mitgeführte 5v Spannung für die Bussankoppler (MAX) .

Meine Frage richtet sich an die Pullups.

a). Busseinspeisung : hier wird laut einer Quelle je ein 470 Ohm Wiederstand zwischen A und 5v bzw. Zwischen B und Masse gehängt. Macht das Sinn ? (Insbesondere da.. Siehe b)

b) hier wird pro Bussteilnehmer wiederum ein 10k zwischen A und 5v bzw zwischen B und Masse gehängt.

c) 10k Pullups auf der Eingangsseite dürften doch in jedem Fall Sinn machen um immer einen definierten Zustand zu haben. (Oder Denkfehler ) ?

However, in anderen Beschreibungen finde ich solche Konfigurationen NICHT.

Für mich am entschiedensten ist mehr die Zuverlässigkeit als etwa die geringen Mehrkosten für die Bauteile.

Es sollen NUR die Busankoppler mit den 5 V der Busleitung versorgt werden incl. Der highspeed optos.(da bin ich noch am studieren gerade) die LED,s sind nur zu testzwecken sollen aber später nicht zum Einsatz kommen da ich mir vorstellen kann schon genug mit der Verlustleistung zu Kämpfen zu haben bei der Leitungslänge und so vielen Teilnehmern.

Wie gesagt, mit 2-3 Teilnehmern auf breadboard funktioniert das gut doch bevor ich loslege und mir 50 platinchen anfertige würd ich gerne eine Expertenmeinung dazu haben.

Kann mir jemand helfen und sagen ob die o.g, Widerstände so Sinn machen ?

1000 dank.

Moin,

im Datenblatt für MAX481/MAX483/MAX485/ MAX487/MAX1487
ist im Anschlußbeispiel an den Enden der Busleitung ein 120 Ohm Widerstand eingezeichnet.
Weitere Widerstände sind nicht eingezeichnet.

Gruss
Kurti

Das ist schon richtig, aber wenn ich mir die unterschiedlichen Schields so anschaue die es so,zu kaufen gibt, so sind da eben beschriebene Wiederstände drauf. Mich interessiert eben wieso ? Nur Show wird's wohl nicht sein.

image.jpg

Mich interessiert eben wieso ? Nur Show wird's wohl nicht sein.

Damit der Bus einen definierten Zustand hat, wenn gerade keiner den Master spielt, bzw. sendet.
Außerdem kann man dann leichter ausmessen, wo die jeweiligen D+(A) und D-(B) dran sollen/müssen.

Wenn einer dauernd auf senden steht und die anderen nur horchen ist das nicht nötig.

Hallo,
"Wiederstände drauf. Mich interessiert eben wieso ?"

gefährliches Halbwissen:
ich kann mir das nur so erklären, das die dafür sorgen, dass der Bus in einem ganz bestimmten Zustand ist.
Die Dinger werden etwas begrenzen, und von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.
Jede angeschlossene Elektronik muß sich elektrisch ja gleich am Bus verhalten.
Das muß es doch auch einen Spezifikation für geben?
Gruß und Spaß
Andreas

Spätere Rahmenbedingung : Buslänge ca. 200m , 40-50 Teilnehmer (Minis) , Architektur 2 Draht / mitgeführte 5v Spannung für die Bussankoppler (MAX) .

Hast Du das mal durchgerechnet? Welchen Querschnitt nimmst Du? Da dürfte deutlich über 1A zusammenkommen und bei 200m wird der Leitungswiderstand bei 5V schnell mal relevant. Ich habe deshalb bei mir mehrere Busse (< 20m) vorgesehen und die Versorgung mit 12V gemacht (Eigenbau-ATmega328p mit DC/DC-Wandler).