RS485 Lichtschalter Netzwerk

Hallo,
ich bin neu in der RS485 Thematik und würde gerne meine Licht-Taster in serieller Anbindung auf einem Master abfragen. Vl kann mich jemand in die richtige Richtung weisen wo ich mich dazu ein bisschen schlau machen kann bzw. ein Instructable wäre natürlich der Hammer.
Danke & VG

Habe schon mal sowas gemacht.
Schau mal in den Thread hier >Klick<
Lässt sich auch auf einem Attiny45 als Node machen.
Das Thema RS485 ist recht komplex als Newbie evtl schon ne herrausfoderung je nach Vorwissen.
Gruß
DerDani

Wäre schön zu erfahren, was du bereits in Verbindung mit der Programmierung, etc schon kannst. Schau mal bei den Threads von skorpi vorbei. -> Modbus

Danke für die Antworten - ging ja fix :slight_smile:
skorpi's Lösungen sind mir zu sehr DIY - Komponenten löten ist zwar kein Problem aber eigene Platinen usw. fertigen ist mir zu aufwändig.
@volvodani
bei deinem Post fehlen mir noch ein paar Infos: versorgst du die Nodes auch über die RS485 Leitung mit Strom?

Im Prinzip hab ich eh das gleiche vor wie skorpi - Anbindung an openhab

Warum selber löten?

löst aber nicht das Problem mit der Stromversorgung

Was hat die Stromversorgung direkt mit der RS485 Schnittstelle zu tun? Du sprichst hier in keinem Satz, dass du die Versorgungsspannung mitführen möchtest.

ja will ich

Und wo ist dein Problem?

Brauchst 4 Adern= +12V, GND, A, B.

Da du nicht auf DIY stehst, nimmste also UNO/Mega.
Aus #4 das Teil oder solche Shields.
Hab ich auch beides, nutze es aber nicht mehr weil ich auf DIY steh und mir ein Screw Shield gebaut hab mit RS485 auf Serial bis Serial3, gut wenn man über Serial Monitor beobachten will und nicht ständig TX & RX abstöpseln will, den Thread dazu musste suchen bei Bedarf.

Arduino verträgt ja 12V, soweit ich weiß. Dem gibst auch die 12 Dinger.
Vom Arduino gibst die 5V ans RS485 System weiter.

Und schon haste (zwar immer noch Hand angelegt, aber...) kein DIY mit RS485 und Versorgungsspannung mitgeführt.