RS485 Modul adressieren

Hallo da draussen,
habe mich mal mit der Rs485 Thematik auseinnander gesetzt aber leider noch nicht praktisch.
Eine Frage stellt sich mir da noch:
Wie erfolgt die Adressierung der Slavesysteme?
Meine Vorstellung ist folgende:
Ich habe einen Master der Daten an 4 verschieden Slave sendet die alle im prinzip das Gleiche zur gleichen Zeit machen sollen(z.B. Licht an / aus).
Ist das zeitgleich überhaubt möglich oder muss ich die vier nacheinnander ansprechen?
Wenn ja wie erfolgt die Adressierung?
Interessant währe auch ein deutschprachiges Video oder Tuturial.
Danke

Hallo,

die Adressierung erfolgt in Software. Also im Protokoll.
Wenn die alle das Gleiche machen und auch nicht antworten sollen ist das simpel. Alle empfangen die gleichen Daten. Dann benötigst du auch keine Adressierung einzelner Slaves. Empfangen eh nur sturr. Erst wenn du einzelne Slaves gezielt ansprechen oder abfragen möchtest musst du dich um die Adressierung kümmern. Der Bus selbst hat keine.

hui das ging ja schnell
Danke
haste da vieleicht noch ein simples beispiel

sorry hab nicht ganz zuende gedacht
ich gehe davon aus das alle immer alles empfangen und die empfangenen Daten die adressierung enthalten
womit diese zerlegt und zugeornet werden können/ müssen

Schaue mal hier: RS485 communications

gibs das auch in deutsch?

RS485 ist erstmal nur das Medium über welches die Daten übertragen werden.
Üblicherweise versucht ein Teilnehmer so lange zu senden, bis der Pegel auf der Leitung nicht mehr dem Pegel entspricht, welcher er sendet (weil dann auch ein anderer sendet).
Im Idealfall kann er also seine gesammte Information abschicken.
Alle anderen Teilnehmer lauschen ständig an der Leitung und sollten irgendwann eine Startsequenz erkennen. Danach werden die Pegel weiter ausgewertet und so eine Information daraus gewonnen. Wie die Information aussieht ist durch das sog. Protokoll festgelegt. Hier darf sich jeder was ausdenken und realisieren oder auf genormte Protokolle zurückgreifen.
In den Protokollen gibt's häufig sog. Broadcast Befehle. Diese werden durch alle Empfänger ausgewertet und ausgeführt.
-> würde für dein Problem also passen.
Damit alles gleichzeitig ausgeführt wird, muss die Reaktionszeit der Empfänger entsprechend gleich schnell sein.

Gundelputz:
gibs das auch in deutsch?

Da der Autor, so weit ich weiß, Neuseeländer ist, bin ich froh, ihn in Englisch zu verstehen. Eine gute deutsche Beschreibung kenne ich nicht, weil mir die von Nick Gammon genügt. Sorry!

RS232 ist eigentlich eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, weshalb die für einen Bus typischen Dinge wie Adressierung nicht benötigt werden. RS422/485 sind elektrische Abwandlungen, die dann elektrisch eine Busfähigkeit ermöglichen. Der Rest wurde ja schon geschrieben.

I2C (für kurze Entfernungen) und CanBUS (für lange) sind schon als Bus konzipiert und werden durch entsprechende Hardware unterstützt. Manche µCs haben da was eingebaut. Im Thema UNO - Mega - Teensy mittels CAN-Bus verbinden war ich erstaunt, wie fix das mit dem CanBUS geht.

Hallo,

man findet zu solchen Grundlagen immer irgendwelche Abschlussarbeiten von Studenten im Netz.
Fange mit dem Suchgebgriff "rs485 funktionsweise" an.
Softwareseitig verhält sie sich wie jede serielle Übertragung, wenn man vom "send enable/disable" absieht.
Nick hat zusätzlich noch ein universelles Protokoll vorgestellt.

Wer RS485 will, und selbst kein Protokoll erfinden kann, darf auch den Industrie Standard Modbus verwenden.

vielen dank für die zahlreichen Informationen
werde mir die Woche mal die Hardware besorgen und mich bei Fragen noch mal melden
Danke