Moin,
ich habe folgendes Problem (Zusammenfassung):
Mein RTC Modul von DFRobot läft mit USB Stromversorgung des Ardunios ohne Probleme. Sobald ich aber die RTC und den Arduino über ein PC-Netzteil mit 5V versorge, werden keine Daten mehr ausgelesen. Alles andere funktioniert ohne Probleme; Sensoren, LCD, SD-Modul.
Verwendete Hardware:
- Ardunio UNO rev.3
- RTC DS1307 breakout DFRobot
- SD-Modul breakout
- LCD breakout DFRobot (Blacklight, 4x20)
- DHT22
- 250V Relais breakout
- 300W ATX Netzteil BeQuit (Neu)
USB Versorgung:
In der Bastelphase wurde der Arduino ganz normal über die USB Verbindung und die anderen Teile direkt über den 5V Pin versorgt. Nur die beiden I2C Module, also LCD und RTC, waren natürlich in Reihe geschaltet (Reihenfolge ARDUINO - RTC - LCD). Auch die Stromversorgung!
PC-Netzteil:
Hierbei habe ich die Sensoren, Taster, RTC, Relais, Arduino, und das SD Modul direkt über die 5V des Netzteils versorgt. Nur das LCD ist wie bei der USB variante wieder über die RTC geschaltet.
Falls links zu den Teilen benötigt werden kann ich die gerne nachliefern. Auch einen Schaltplan kann ich erstellen falls das der Fehleranalyse hilft.
Problemverhalten im Detail:
Währen der USB Versorgung klappt alles wunderbar. DIe RTC wird gestellt, läuft und ist nach dem ein und auschalten weiterhin erreichbar. Alles so wie es sein soll. Sobald ich nun aber die Stromversorgung über mein neues NT herstelle, bekomme ich keine Werte mehr übermittelt. Alle anderen angeschlossenen Teile weisen kein Fehlverhalten oder sonstige Auffälligkeiten auf, außer der LCD, der ein wenig heller leuchtet. Die RTC scheint auch weiter erreichbar zu sein; In meiner RTC Lib gibt es eine .isRunning funktion, welche weiterhin den Wert true liefert. Einzig und allein die Daten kommen nicht an.
Nachdem ich ein bischen im Internet nach änhlichen Problemen gesucht hatte und auch teilweise fündig wurde habe ich ein bischen was ausprobiert. Als erstes hab ich die Batterie entfernt, dann im Setup eine .isRunning Abfrage, die bei false die Uhr neu stellt, eingebaut. Und siehe da, es fukntioniert. Natürlich wird die Uhr jetzt bei jedem unterbrechen der Stromversorgung neu gestellt, aber die Daten können nun zumindest ausgelesen werden. Sobald ich die Batterie wieder einlege, gibts wieder die gleichen Probleme. Weisst für mich auf Batterie als Ursache hin, nur warum genau weiss ich leider nicht. Dafür reichen meine Elektronik kentnisse noch nicht aus.
Nach dem Test mit der Knopfzelle kaufte ich mir heute eine neue im Baumarkt. In einem Beitrag zu einem ähnlichen Thema war das die Lösung. Klang zwar für mich nicht logisch aber bei 1,49€ kann man das ja mal ausprobieren.
Heute nach der Arbeit habe ich dann die neue Batterie, bevor ich das erste mal die gesammte Schaltung in betriebt nahm, eingelegt. Danach schaltete ich das NT ein und überprüfte die RTC ausgaben. Und tatsächlich wurden nun mit eingelegter BAtterie daten ausgelesen. Die Uhrzeit die ich am vorabend in das Setup geschrieben hab, wurde so wie es sein soll angezeigt. Zum überprüfen des Ergebnisses schaltete ich nochmals alles aus und wieder ein und wieso auch immer, fukntionierte es jetzt nicht mehr. Wie kann das sein? Neue BAtterie, einmal funktionierts und dann nicht mehr? Das ergibt für mich alles keinen Sinn.
Gibt es da irgendwelche spannungspeaks beim einschalten des NT's die der Batterie schaden? Oder ist es problematisch das ich das LCD über die RTC mit Strom versorge?
Ich bin verwirrt und komme hier irgendwie nicht weiter.
Ich weiss das es hier immer schwierig ist bei Problemen zu helfen wo wichtige Infos fehlen und hier auch keiner eine gut funktionierende Glaskugel sein eigen nennt. Daher bitte ich mir zu sagen falls ich irgendwas vergessen hab, oder die Problematik irgendwie unverständlich ist. Wenn ihr Schaltpläne, Code, links zur Hardware Fotos oder was auch immer braucht, bitte sagt es. Nur wäre ich euch wirklich sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Viele GRüße,
Christian