RTC DS3231 macht Probleme..

Hallo!

Vorweg: Ich bin neu im Programmieren (ok bis auf ein paar einfachste Spiele in Scratch), bei MicroControllern und bei Elektrizität allgemein.

Momentan bin ich dabei, einen selbst gebauten Wecker zu programmieren:

• Über ein Keypad wird die Weckzeit eingegeben und umgerechnet (funktioniert bereits)
  • Diese Zeiten werden alle 3 sekunden mit den Zeiten des DS3231 verglichen, wenn Stunde und Minute übereinstimmt, geht der Alarm los.
    Und an dieser Stelle liegt das Problem: Der Wecker macht kein Alarm, auch wenn die Zeiten übereinstimmen. Durch ein paar Tests habe ich herausgefunden, das das Problem an der Uhrzeit des RTCs liegt: Wenn ich mit zB. Serial.print(now.minute()) die aktuelle Minute lesen möchte, wird mir die Minute angezeigt, zu der der Sketch das letzte mal gestartet wurde. Das ist nicht nur bei der Minute, sondern auch bei der Stunde.

Das Testprogramm der Library (was die aktuelle Uhrzeit anzeigt) funktioniert mit dem selbem RTC richtig.

Wisst ihr, was ich falsch mache? :cry:

Hier ist mein Code:

#include <Keypad.h>
const byte ROWS = 4; //vier Zeilen
const byte COLS = 4; //vier Spalten
char hexaKeys[ROWS][COLS] = {
  {'1', '2', '3', 'A'},
  {'4', '5', '6', 'B'},
  {'7', '8', '9', 'C'},
  {'*', '0', '#', 'D'}
};

byte rowPins[ROWS] = {9, 8, 7, 6}; //verbindet Zeilenpins
byte colPins[COLS] = {5, 4, 3, 2}; //verbindet Spaltenpins

Keypad pad = Keypad( makeKeymap(hexaKeys), rowPins, colPins, ROWS, COLS);  //Erstellung Objekt "pad"

#include <Wire.h>
#include "RTClib.h"
RTC_DS3231 rtc;
char daysOfTheWeek[7][12] = {"Sunday", "Monday", "Tuesday", "Wednesday", "Thursday", "Friday", "Saturday"};
//RTC einbinden

//Variable für:
int Minute = 0; //eingegebene Minute
int Hour = 0;  //eingegebene Stunde
int a = 0; //eingegebene Zahl

const int Piezo = 10;

void setup() {
  Serial.begin(9600);

if (! rtc.begin()) {
    Serial.println("RTC konnte nicht gefunden werden");
    while (1);
  }
  Serial.println("Wecker");