RTC Fehler was mach ich falsch

Bei dem Aufbau etwas heikel, dazu etwas sinnvolles sagen zu können.
Zumal ich den Auslöser für den Text auch nicht in der Quelle finde.
Wo kommt dieser Text also her?

Die Fehlermeldung erscheint im Monitor

Hast du die Uhr gestellt. ??

Und eine brauchbare Batterie drin. ??

Gruß

Pucki

Das ist mir klar, aber die Quelle wäre ja mal interressant....
Weil die 2 dahinter dann auch aussagen wird, was da schief läuft.

Ja hatte ich eingestellt und Batterie ist auch eine neue drin

Für gute RTC Lib reicht das im Setup

rtc. adjust(DateTime(F(__DATE__), F(__TIME__)));

die kann auch mit DS1307 umgehen, und gerade bei 1307 wurde nicht jeden -Tag erst einstell Sketch laden danach, zurück eigenen, außer man hat spaß da dran :wink:

Ich habe mir das aus #32 angesehen, na ja der Sketch wird funktionieren( nicht getestet) jedoch die Aussage
"die Stromversorgung richtig verkabelt ist, denn manche Module benötigen 5V anderen vertragen nur 3,3V!"
ist falsch die DS1307, DS3231 so wie die DS3232 arbeiten ab 2,3V bis 5,5V.

Deine Verkabelung ist schwer zu erkennen, aber ich tippe darauf, du hast SDA und SCL vertauscht. Daher dein Fehler.
Ein weiteres Problem könntenten fehlende Pullups auf dem I2C Bus sein.

Ja man kann :wink:
image
10 mall geguckt und nicht gesehen?
Meine dass das ist keine optische Täuschung nur fehlerhafte, falsche Verbindung, noch was, bei manchen Boards funktionieren die Pins nicht, nimm A4 und A5.
Zeige doch dein Test Sketch :wink:

Häää?!?
Nie von gehört!

Gibts dafür eine Bestätigung?

Das scheint mir doch eher ein Problem zu sein

Na ja habe keine Lust alle Beiträge hier im Forum ab 2018 durchsuchen, aber es war schon Minimum 3 mall so was.

schöne Idee. Schöner Turm/Linearuhr.
Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: An deiner Stelle würde ich einen NodeMCU oder Wemos D1 nehmen und die Uhrzeit mittels NTP übers Internet stellen. Das spart dir den Stress mit der Verkabelung RTC+Arduino und du brauchst nur die Neopixel an den NodeMCU (od. Wemos D1) anschließen. Sommerzeit/Normalzeit Umschaltung hast dann auch gleich dabei.

Ich bin seit dem 3. Feb. 2014 hier aktiv und verfolge I2C Beiträge recht aufmerksam.
Aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen.

Ich kann mich an einige Verwirrungen mit dem Arduino DUE und seinen I2C Pins erinnern. Aber das das hatte jeweils andere Ursachen.
Denn der hat zwei I2C Einheiten, was dann so manchen Dokuleseverweigerer von der Rolle haut.

kann ich mit dir darüber auch Privat kommunizieren ?

Das Forum soll auch anderen mit den gleichen /ähnlichen Problemen helfen, darum sind Privatantworten nicht gerne gesehen. Wenn noiasca das akzeptiert dann bitte das Problem und die Lösung hier veröffentlichen.

grüße Uwe

@juergen1909

Sinnvoller ist, du fragst hier übers Forum alle. Wenn du jemanden direkt (öffentlich) ansprechen willst, dann kannst du ja ein @ name setzen (ohne Blank) ... das löst bei den meisten dann eine zusätzliche Verständigung aus und wird bestimmt gelesen.

Dann sag doch mal was zu den I2C-Anschlüssen.
Hast du das geändert und funktioniert es ?

@uwefed habe mir den Script mal genau angeschaut die Fehlermeldung gibt der Script aus , aber mehr weiß ich auch nicht . Macht aber nichts die Uhrzeit vom Rtc wird jetzt komischerweise richtig im Monitor vom Arduino IDE angezeigt.

die I2C Anschlüsse funktionieren

Ich sehe Deine Lötkenntnisse müssen wachsen. Verbindungen dürfen keine möglichen Wackelkontakte haben.
Grüße Uwe